VIA ermöglicht Innovationen auf neuen Ebenen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

San Francisco, Kalifornien, 4. August 2003 – VIA Technologies, Inc, ein führender Pionier und Entwickler von Silicon Chip Technologien und PC Plattform Lösungen, gab heute bekannt, dass während der LinuxWorld Expo 2003 eine Reihe von unverkennbar neuen Linux-Produkten auf Basis des kompakten VIA EPIA Mini-ITX Formfaktors ausgestellt werden. Die LinuxWorld Expo 2003 findet vom 5. bis 7. August im Moscone Center in San Francisco statt. Auf dem Messestand #1776 gibt VIA dabei unabhängigen Entwicklern wie Interact-TV, Open Source Telecom Corporation, SRI International, Mini-Box.com und Tonic Domains Corporation die Gelegenheit, unterschiedliche Produkte in den Kategorien Home- Entertainment, Server, Voice Over IP und Robotertechnik vorzustellen. Als Bestandteil der VIA Ausstellung “Totally Connected Home” wird auch MythTV gezeigt. Es handelt sich hierbei um ein bekanntes Open Source Projekt eines PVRs (Personal Video Recorder) unter Linux.

Anzeige

“Die Open Source Bewegung kreiert durch Zusammenarbeit und eigenständige Entwicklung neue Produkte für Bereiche, in denen PCs üblicherweise keinen Erfolg haben. Wir beabsichtigen, durch eine offene x86 Standardplattform den Linux Entwicklern mehr Möglichkeiten zu schaffen, die sie anregen, Ausflüge in Anwendungsgebiete zu machen, in denen niemand einen Computer erwartet,” sagte Richard Brown, Associate Vice President of International Marketing bei VIA Technologies, Inc. “VIAs cool-running Prozessor, der kompakte Formfaktor sowie die hohe Integrationsdichte bei Anschlüssen und Multimediafunktionen bieten die durchdachte Funktionalität, die für verbundene Geräte am Arbeitsplatz, zu Hause, in Vereinen und Organisationen sowie in Schulen benötigt wird. Kombiniert man das Betriebssystem Linux mit der VIA EPIA Mini-ITX Plattform erhält man eine neue Generation von erschwinglichen kommunikativen und zugleich erstaunlichen Geräten.”

SRI International Centibots
VIA präsentiert sehr viele interessante Linux Entwicklungen auf seinem Messestand, heraus-stechen jedoch die Roboter vom SRI International’s ‘Centibots’ Projekt, die selbständig einen Kurs erfassen und verfolgen. Diese Roboter werden zu einem Großteil aus Standardkomponenten inklusive des VIA EPIA M10000 Mainboards hergestellt. SRI’s Artificial Intelligence Center als eine der weltweit größten Forschungseinrichtungen für künstliche Intelligenz nutzt diese Roboter, um dezentralisierte Robotertechnologie zu studieren. Als in sich geschlossene ungebundene Einheiten können die Roboter ihren eigenen Standort bestimmen, eigene Routen planen, Bilder der Umgebung aufnehmen und verarbeiten sowie anhand einer ständig wachsenden Wissensdatenbank Entscheidungen treffen. Zusätzlich können diese Einheiten mit weiteren Robotern interagieren, wenn Teamarbeit notwendig ist.

Ein echtes Highlight wird dem Publikum am Mittwoch, den 6. August um 15.00 Uhr direkt gegenüber des VIA Messestands geboten. Im “Taste of Linux” Theater demonstrieren die Roboter ihr Können. Eine Puppe des Linux Pinguin wird gezeigt und anschließend in einem Hinderniskurs versteckt. Zunächst wird ein Kartierungsroboter mit Laserentfernungsmesser das Labyrinth vermessen. In einer zweiten Welle folgen Kursfolgeroboter, die den Pinguin suchen. Dabei kommunizieren diese miteinander und tauschen über ein WLAN Informationen mit einem Kommandozentrum aus. Besucher der LinuxWorld sind zu dieser Veranstaltung eingeladen, um die Roboter bei ihrer Suche nach dem versteckten Pinguin anzufeuern. Experten vom SRI International’s Centibots Projekt stehen bei Fragen bereit, um diese kompetent zu beantworten.

Instant Entertainment
VIA wird ebenfalls eine Embedded Software Suite vorstellen, die es PCs ermöglicht, direkt von ROM Medien zu booten und dadurch als leistungsfähiges Standalone Entertainment- und Informationssystem mit integriertem Internetzugang und MPEG Wiedergabe zu dienen. VIA ist davon überzeugt, dass solch eine Software dazu beitragen wird, eins der größten Hindernisse zu eliminieren, die den PC daran hindert im CE Markt Erfolg zu haben: die vergleichsweise lange Wartezeit bis das System hochgefahren ist, um Multimedia Wiedergabe oder Anbindungen zu ermöglichen. Weiterhin wird das Open Source PVR Projekt MythTV vorgestellt. Das MythTV System am VIA Stand basiert auf dem VIA EPIA M10000.

Interact-TV Telly MC1000
Interact-TV stellt sein neues Telly MC1000 vor, ein Linux basiertes digitales Heim Entertainment Center. Verpackt in ein schickes Gehäuse, das an das Design heutiger HiFi Komponenten angelehnt ist, passt das Telly MC1000 in jedes Wohnzimmer. Das Herzstück des Telly MC1000 ist das VIA EPIA M10000 Mini-ITX Mainboard. Aufgrund der Architektur ist das Telly MC1000 äußerst flexibel und erweiterbar. Die Kombination aus Internet, Kabel/Satellit TV, digitalem Audio / Video und Netzwerk Features machen das Telly MC1000 zu einem Multitalent. Digitales Video Recording mit einfacher Programmierung, CD Wiedergabe oder das Brennen eigener CDs per Jukebox Feature sowie TV / DVD Wiedergabe, Wiedergabe von digitalen Foto oder Internet Informationen. Dieses alles vereint Interact-TV in einem formschönen Gerät. Aufgrund der Beschaffenheit von Linux basierten Systemen kann das Telly MC1000 jederzeit mit handelsüblichen Komponenten verändert oder aufgerüstet werden.

Mini-Box.com M100
Mini-Box.com wird mit dem niedlichen M-100 einen Server zeigen, der sich durch die Merkmale leise, kompakt und niedrige Bauhöhe auszeichnet. Der M-100 liefert vielfältige Anschluss- und Multimediaoptionen. Das Serversystem basiert auf der EPIA V Mainboard-Serie mit einem VIA C3 EBGA-Prozessor. Das Serversystem bietet integrierte AGP Grafik- und Audio-Funktionen, USB, Ethernet Netzwerkanschluss und einen Anschluss für Diskettenlaufwerke. Der M-100 kann von einem Compact Flash Medium gestartet werden und läuft mit embedded Linux, das weniger als 16 MB Speicherplatz benötigt. Jedoch kann von einer 2,5″ Festplatte auch jedes andere Betriebssystem gebootet werden. Mit den Abmessungen 44 mm x 198 mm x 218 mm erreicht die Mini-Box M-100 Idealmaße für Umgebungen, in denen wenig Platz vorhanden ist, jedoch Wert auf geringe Geräusch-emission und niedrigen Stromverbrauch gelegt wird. Das Leichtgewicht im Aluminiumrahmen verfügt über eine Spezialtastatur mit vierzehn Tasten und einen allgemeinen I/O Port. Ein hintergrundbeleuchtetes LCD ermöglicht ein visuelles Feedback, beispielsweise über Statusmeldungen, und erspart bei einigen Anwendungen die Anschaffung eines Monitors.

OSTEL Corporation SOHO-VR
Für das häusliche und mittelständische Büro hat die Open Source Telecom Corporation (OSTEL) das VIA EPIA M10000 Mainboard in einen erweiterten Open Source Telefonie Server, dem SOHO-VR, integriert. Dieses auf Linux basierendes PBX-System mit Automatic Call Distribution (ACD) beinhaltet ein auf Internetdiensten basierendes Unified Messaging System, E-Mail, Fax und Voicemail. Durch die webbasierende Systemadministration ist das OSTEL System ein Faxserver und nutzt das H.323 Open Source Telefonkonferenz Protokoll für VoIP, bedient Anwendungen ebenso, wie es ein interaktives Mailboxsystem mit Spracherkennung und einer Konvertierung von Text zur Sprachausgabe bietet.

Tonic Domains Corporation Urlwitzer
Die Urlwitzer von Tonic Domains Corporation zeigt, wie einfach es ist, vollständige CD Kollektionen zu MP3 zu konvertieren. Diese Jukebox für Musik mit digitalen Speichermedien verfügt über ein komfortables webbasierendes Kontroll-Panel. Das System sammelt, verwaltet und verbreitet digitale Unterhaltung und bekräftigt dadurch den AC’97 Audio Dekoding Standard auf dem VIA EPIA M10000 Mainboard. Die Urlwitzer™ kodiert und kategorisiert CD Tracks und sammelt zur einfacheren Organisation die CD-Daten wie Interpret, Album und Songtitel-Informationen aus dem Internet, während es die CD auf die Festplatte rippt. Die Urlwitzer konfiguriert sich automatisch für das Heimnetzwerk, steht als generelles Netzwerk-Speichermedium für Fotos, Videos und andere digitale Daten bereit und sichert automatisch alle Computer im Heimnetzwerk. Des Weiteren streamt es Musik über das Internet zu bestimmten Remote Services, um außer Haus arbeitende Anwender zu unterhalten. Ebenso wird der “Robot Ripping” Service gezeigt, der einen Roboterarm einsetzt, um ganze Kollektionen von CDs auf Festplatte zu rippen.

Über das VIA EPIA M10000 Mini-ITX Mainboard
Das VIA EPIA M10000 Mini-ITX Mainboard ist die zweite Generation von 17 cm x 17 cm Plattformen, die für die heutigen Standardanwendungen wie Digital Video und Audio Anwendungen optimiert worden sind. Die EPIA Motherboards sind kompatibel zu Microsoft Windows 2K/ME/XP sowie zu einer Reihe von Betriebssystemen, die auf Linux basieren. Ausgestattet mit dem neuen 1GHz VIA C3 Prozessor, für eine verbesserte Digital Media Performance, dem VIA CLE266 Chipsatz mit integriertem MPEG-2 Decoder und dem integrierten UniChrome 2D/3D Grafikcore, bietet die VIA EPIA M10000 Plattform geschmeidige DVD Wiedergabe für ein unvergleichliches Entertainmenterlebnis.

Mit der großen Speicherbandbreite von DDR266 SDRAM und den hohen Datentransferraten von ATA/133 sichert die VIA EPIA M10000-Serie einen hohen Leistungslevel, der von modernen digitalen Medien und leistungsfordernden Applikationen benötigt wird. Das mediale Erlebnis wird durch die Unterstützung von 5.1 Surround Sound noch erweitert. Dieser wird mittels onboard VIA Vinyl Six-TRAC audio zur Verfügung gestellt. Die neuesten Anschlussmöglichkeiten für hohe Bandbreiten werden durch IEEE1394 und USB2.0 Anschlüsse sichergestellt, ebenso wie S-Video, RCA TV-Out (NTSC & PAL) und 10/100 Ethernet für eine übergangslose Breitband-Anbindung. Die VIA EPIA M-Serie bietet weiterhin Unterstützung für die neuesten LVDS embedded LCD Panels, besitzt einen PCI-Slot für Erweiterungskarten und ist kompatibel mit einer ganzen Reihe von Mini-ITX Gehäusen sowie FlexATX und MicroATX Vorrichtungen.

Das VIA EPIA M10000 Mini-ITX Mainboard ist für ca. 178 € von einem einem der vielen Distributoren erhältlich:
http://www.viaarena.com/?PageID=254.

Weitere Informationen über VIAs EPIA M Mini-ITX Mainboards sind unter folgender Website abrufbar:
www.viavpsd.com/product/epia_m_spec.jsp?motherboardId=81

VIA