Coba 350W Low-Budget Netzteil

Ergänzender Test eines nur knapp 52 Euro günstigen Silent-Netzteils

Etwas zu spät für eine Integration in unser letztes Silent-Netzteil Special erreichte die Redaktion ein Testsample von Frozen Silicon. Dabei handelt es sich um ein Low-Budget, Single-Fan Netzteil von Coba mit 350 Watt Leistung, das über einen regelbaren bzw. bei Bedarf automatisch geregelten 120mm Lüfter verfügt. Auf ein zusätzliches Update auf Hartware.net verzichten wir an dieser Stelle und verweisen auf den ausführlichen Testbericht dieses Super-Silent Netzteils bei unserem Testpartner Dirkvader.de.

Anzeige

Hier sein Fazit:
“Mit einem Verkaufspreis von EUR 51,90 gilt das Low-Budget Netzteil aus dem Hause Coba als bisher günstigster Kandidat des gesamten Testfeldes. Umso mehr verwundert das überdurchschnittlich gute Abschneiden in der Kategorie Betriebsgeräusch. Bei niedrigster Drehzahleinstellung schließt das preiswerte Netzteil von der Stange frech zu deutlich teureren Modellen auf. Wem die hierbei offerierte – lediglich befriedigende – Kühlleistung nicht ausreicht, kann die Drehzahl mittels Schiebeschalter auf ca. 2000 U/min bei 28,2 dB(A) erhöhen oder einen zusätzlichen Gehäuselüfter verwenden. Der in den Silent-Rausch verfallenen Anwenderschaft sei allerdings angeraten, das Netzteil zu Gunsten der Langlebigkeit nicht dauerhaft auf niedrigster Drehzahl und ohne zusätzlich Gehäuselüfter zu betreiben. Trotz weniger effizientem passiv PFC wartet das Netzteil mit einer guten Spannungsstabilität bei einer durchschnittlichen Gesamtleistung von 350 Watt auf. Das superleise Low-Budget Netzteil hat allerdings auch seine Schattenseiten. Auf einen Ein/Aus Schalter, um das Netzteil physikalisch vom Stromkreis zu trennen, wurde offenbar aus Kostengründen verzichtet. Die Verarbeitungsqualität gab bis auf den „billigen“ 3-Stufen Schalter zwar keinen Anlass zur Kritik, war aber insgesamt betrachtet nur von durchschnittlicher Qualität. Auch was die Anschlussvielfalt betrifft, sind dem Anwender mit vier 5 1/4″ und lediglich einem 3 1/2″ Stecker deutliche Grenzen gesetzt. Unterm Strich ist uns das Coba AP-350X Silent jedoch aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses und des superleisen Betriebsgeräusches trotzdem einen Kauftipp wert.“

Quelle: E-Mail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.