(Auszug aus der Pressemitteilung)
Taipei, Taiwan, 06. November 2003 – VIA Technologies, Inc., ein führender Innovator und Entwickler auf dem Gebiet von Silicon Chip Technologien und PC-Plattform Lösungen, gab heute die Markteinführung des VIA EPIA TC Mini-ITX Mainboards bekannt. Das neue Produkt liefert ein noch nie da gewesenes Integrationsniveau. Dadurch reduziert sich die Anzahl der Einzelkomponenten für ein System und das VIA EPIA TC Mainboard eignet sich deshalb extrem gut für Thin Clients, LCD PCs sowie für weitere platz- und energiesparende Entwicklungen.
“Beim VIA EPIA TC Mainboard hat VIA mehr Komponenten als jemals zuvor auf einer Platine untergebracht. Diese Neuentwicklung liefert nicht nur eine beispiellose Vielseitigkeit bei den Anwendungen, sondern ermöglicht auch weiter abgespeckte Systemdesigns im Mini-ITX Formfaktor zu realisieren,” sagte Tim Handley, Marketing Manager Processor Platforms, VIA Technologies, Inc. “VIA bietet Systembuildern einen One-Stop-Shop und mindert damit die Notwendigkeit, zusätzliche Komponenten von Dritten zu beziehen. Die kompakte Lösung beschleunigt den Entwicklungsprozess sowie die Vorlaufzeit, da der Validierungszeitraum für die Systeme reduziert wird.”
Damit kompaktere lüfterlose Bauformen möglich werden, ist das 17 cm x 17 cm große VIA EPIA TC Mainboard mit einem integrierten 12 V Gleichspannungswandler für 60 W ausgestattet. Dadurch entfällt der Einsatz von sperrigen Netzteilen, die durch einen geräuschvollen Lüfter auffallen. Ein horizontaler SODIMM Slot auf der Unterseite des Mainboard sowie ein optionaler CardBus Einschub (PCMCIA) und ein CompactFlash Slot ermöglichen eine geringe Bauhöhe des VIA EPIA TC Motherboard und bieten auch Aufrüstmöglichkeiten ohne den vertikalen PCI Slot zu nutzen.
Für den Anschluss von Massenspeichern werden weitreichende Optionen geboten: DOM (Disk On Memory) Unterstützung, zwei IDE Ports für den Einsatz von Festplatten und DVD-Laufwerken und ein optionaler CompactFlash Slot. Durch diese Ausstattungsmöglichkeiten wird das VIA EPIA TC für unterschiedliche Embedded- oder Client- Designs vielseitig konfigurierbar. Diese beinhalten Entwicklungen ohne bewegliche Komponenten, als Backupspeicher mit einer lokalen Festplatte sowie vielfältige Anschlussmöglichkeiten für aktuelle Peripheriegeräte oder auch für WLAN Anwendungen durch den optionalen CardBus Slot vom Typ II (PCMCIA).
Das VIA EPIA TC beinhaltet den lüfterlosen VIA Eden™ ESP Prozessor, der unerlässlich für sehr zuverlässige und geräuschlose Systeme ist. Das Mainboard ist ebenfalls in einer Variante mit dem VIA C3™ Prozessor erhältlich. Diese CPU sorgt für mehr Leistung für anspruchsvollere Applikationen wie Digital Media Management .
Das VIA EPIA TC ist mit dem VIA CLE266 Chipsatz ausgestattet, der den VIA UniChrome™ 2D/3D Grafikkern beinhaltet sowie über einen eingebetteten MPEG-2 Decoder verfügt und damit eine makellose DVD Wiedergabe bietet. Darüber hinaus unterstützt das Mainboard DDR266 Speicher, USB 2.0 und onboard LAN.
Über die neue VIA EPIA TC Mini-ITX Mainboardserie
Das VIA EPIA TC Mini-ITX Mainboard wurde für den Einsatz in schlanken Systemen für den Firmen-, Bildungs- und Heimsektor entwickelt. Mit den Abmaßen von 17 cm x 17 cm ist das VIA EPIA TC eine reine x86 Plattform, die sowohl vollständig kompatibel zu allen Microsoft® Windows® Betriebssystemen wie auch zu allen führenden Linux Versionen ist. Das Mainboard ist ab Lager in zwei unterschiedlichen Varianten lieferbar: als lüfterloses VIA EPIA TC6000, das einen 600 MHz VIA Eden™ ESP6000 Prozessor nutzt, oder als VIA EPIA TC10000, das einen 1 GHz VIA C3™ Prozessor mit Nehemiah Kern verwendet.
Das VIA EPIA TC Mini-ITX Mainboard nutzt den VIA CLE266 Chipsatz mit einem eingebetteten Hardware MPEG-2 Decoder sowie dem integrierten VIA UniChrome 2D/3D Grafikkern und bietet deshalb eine gesteigerte Leistung für digitale Medien. Für eine weitere Leistungssteigerung sorgen DDR266 Speicher und die hohe Übertragungsrate von ATA-133.
Das VIA EPIA TC Mini-ITX Mainboard verfügt über einen integrierten 12 V Gleichspannungswandler mit einer Leistung von 60 W und ermöglicht deshalb einzigartige platzsparende Designs. Ein optionaler CardBus Typ II bietet zusätzliche Erweiterungs-möglichkeiten für unterschiedliche Peripheriegeräte und Netzwerkressourcen. Zudem erlaubt die optionale Unterstützung für einen CompactFlash Slot und DOM verschiedene Speicherkonfigurationen inklusive einer Instant-Boot-Funktion für Embedded Betriebs-systeme. Das VIA EPIA TC bietet auch direkten Support verschiedener LVDS mit embedded LCD Panel, verfügt über einen PCI Slot und ist kompatibel zu Mini-ITX Gehäusen wie auch zu FlexATX und MicroATX Chassis.
Preis und Verfügbarkeit der VIA EPIA TC Serie
Die Mainboards der VIA EPIA TC Serie sind ab sofort über die VPSD Distributionspartner weltweit verfügbar. Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrem lokalen VIA Vertriebsbüro auf oder senden Sie eine Email an mkt@via.com.tw für weitere Auskünfte. Mehr Informationen stehen unter der folgenden Internetadresse zur Verfügung: http://www.viavpsd.com/.
Um mehr über die VIA EPIA TC Mini-ITX Mainboards zu erfahren, besuchen Sie bitte diese VIA Website:
www.viaembedded.com/product/epia_file.jsp?motherboardId=201.
Neueste Kommentare
14. Januar 2025
14. Januar 2025
31. Dezember 2024
28. Dezember 2024
27. Dezember 2024
27. Dezember 2024