Mindfactory AG: Steigerung des Umsatzes um 76% auf 118 Millionen Euro

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Die Mindfactory Aktiengesellschaft erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr 2003 einen Umsatzzuwachs von über 76 Prozent auf 118 Millionen Euro im hartumkämpften Computerhard- und Softwarevertriebsmarkt und etablierte sich damit endgültig als eines der größten EDV und Technik-Internetversandhäuser Deutschlands.

Anzeige

Herr Ralf Clemen, Aufsichtsratsvorsitzender der Mindfactory Aktiengesellschaft Wilhelmshaven (http://www.mindfactory.de), blickt nach eigenen Worten auf ein sehr gutes Jahr 2003 zurück. Trotz anhaltender Konjunkturschwäche und dem zögerlichen Konsumverhalten der Verbraucher erreichte die Mindfactory eine Umsatzsteigerung von 76% auf 118 Millionen Euro und übertraf damit das angepeilte Ziel um 18 Millionen Euro. Trotz der erheblichen Investitionen im vergangenen Jahr – der Ankauf und Umbau einer zweiten großen Logistikhalle und einem massiven Personalaufbau von ca. 75% – erhöhte sich auch der Gewinn nach Steuern zum Vorjahr, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hatte sicherlich auch das enorme Dezembergeschäft, in dem der Monatsumsatz erstmals die 20 Millionen Euro Grenze überschritt.

Zu den Erfolgsfaktoren der Mindfactory AG zählt der Mindfactory – Chef unter anderem die konsequent verfolgte Geschäftspolitik des kleinen Preises bei überdurchschnittlichem Service am Kunden. “Der Kunde kann sich bei uns sicher sein, dass Preis und Verfügbarkeit zu jeder Tageszeit stimmen. Die Preise sind stündlich aktuell und die Zusammenarbeit mit den großen Distributoren und Herstellern garantieren einen regelmäßigen Artikelzulauf.”, so Herr Clemen.

Auch für das Jahr 2004 hat die Mindfactory AG ehrgeizige Ziele. “2004 werden wir die 200 Millionen Euro Umsatzgrenze in Angriff nehmen.”, schaut der Aufsichtsratsvorsitzende Ralf Clemen in die Zukunft; “Dieses wird natürlich zur Folge haben, dass die erfolgreiche Mindfactory Familie personellen Zuwachs bekommen wird. Dieses ist fest eingeplant” Im letzten Jahr stockte man das Personal um 75% auf und bildet dabei im Betrieb zusätzlich 9 Auszubildende aus. “Außerdem planen wir eine massive Erweiterung des Resellerbereiches.”, lässt sich Herr Clemen dabei in die Karten schauen. “Mit einem Artikelstamm von über 25.000 verschiedenen Artikeln ist das die logische Fortführung unserer erfolgreichen Geschäftspolitik.”

Mindfactory