(Auszug aus der Pressemitteilung)
Taipei, Taiwan, 4. Mai 2004 – VIA Technologies, Inc., führender Anbieter und Entwickler siliziumbasierter Chip-Technologien und PC-Plattform-Lösungen, hat das VIA EPIA MII12000 Mini-ITX vorgestellt. Das Mainboard ist mit einem 1,2 GHz VIA C3 Prozessor ausgestattet, der die neueste VIA Padlock Hardware Security Suite integriert. Die handliche Form ermöglicht nun auch digitale Media-Lösungen für zu Hause sowie in kleinen Unternehmen.
Im VIA EPIA MII12000 kommt die VIA Padlock Advanced Encryption Engine (ACE) zum erstem Mal im Mini-ITX-Formfaktor zum Einsatz. Damit ist ACE-Encryption und –Decryption mit hoher Geschwindigkeit von 12.8 Gb/s ohne große Belastung des Prozessors möglich. Der C3-Prozessor sorgt mit 1,2GHz für die bisher beste Performance auf einem VIA EPIA Mini-ITX-Board.
Das VIA EPIA MII12000 ermöglicht den Zugang zu WLAN-Netzwerken über den Einbau von 802.11a/802.11b/802.11g-Laptop-Karten in den Onboard-CardBus-Slot. Weiterhin ist ein Slot für Compact-Flash-Medien integriert, der für einen leichten Zugriff auf Fotos aus Digitalkameras sorgt. Die eingebaute Firewire-Schnittstelle (IEEE1394) sowie die beiden USB2.0-Schnittstellen auf dem I/O back panel sorgen für High-Speed-Datentransfer.
„Das EPIA MII12000 eröffnet uns ein neues Marktpotenzial für die VIA EPIA Mini-ITX-Mainboards. Das resultiert nicht nur aus dem schnelleren Prozessor, sondern auch aufgrund des Designs sowie der neuen integrierten Technologien. Die Wärmeentwicklung und ansonsten übliche Geräuschekulisse ist nahezu komplett eliminiert,“ so Tim Handley, Processor Plattform Marketing Manager bei VIA Technologies. „Als erstes VIA EPIA Mainboard mit VIA Padlock ACE werden Sicherheits-Features angeboten, die einen File-Transfer absichern bzw. für Wireless-802.11g-Standards ausgelegt sind“.
Die VIA Padlock Hardware Security Suite ist in den VIA C5P Nehemiah Core integriert und beinhaltet VIA PadLock Random Number Generation (RNG) zur Key Generation sowie VIA Padlock Advanced Encryption Engine (ACE) für die schnelle Umsetzung des Advanced Encryption Standard (AES) der US-Amerikanischen Regierung. VIA Padlock ACE unterstützt seitens der Hardware alle drei Schlüssel-Größen (128-bit, 196-bit und 256-bit) auf demselben Niveau.
Die VIA EPIA MII-Serie ist durch eine Vielzahl an Anschlüssen für Video und Audio Features in einem kompakten und leisen Aufbau eine umfassende Plattform für das multimediale Heim. Neben dem außergewöhnlichen Design verfügt das VIA EPIA MII über einen horizontal eingebauten CardBus Typ I/II sowie einen CompactFlash-Slot für feste und drahtlose Netzwerk-Verbindungen. Mit den kleinen Ausmaßen von 17cm auf 17cm, ist das auf x86-Plattform basierende VIA EPIA MII mit sämtlichen Microsoft Windows- und Linux-Betriebssystemen kompatibel.
Zusätzlich zur Performance der C3-Prozessoren oder der Eden ESP-Prozessoren, beinhaltet das Board weitere Features, wie den VIA CLE266 Chipsatz mit integriertem S3 Graphics Unichrome IGP 2D/3D und MPEG-2-Beschleuniger. Diese Grafik-Engine garantiert eine reibungslose DVD-Wiedergabe. Mit der Speicher-Bandbreite von DDR266 SDRAM und dem schnellen Daten-Transfer der ATA-133-Schnittstelle garantiert VIA EPIA MII ein hohes Niveau an Leistung, das durchaus mit den modernsten digitalen Medien mithalten kann. Das digitale Erlebnis wird durch den erst kürzlich erweiterten 5.1 Surround Sound ebenfalls unterstützt.
Weitere Anschlussmöglichkeiten sind neben bereits erwähnten IEEE 1394 und USB 2.0 jetzt auch S-Video, RCA TV-Out (NTSC & PAL) und 10/100 Mbps Ethernet. Das VIA EPIA MII bietet auch eine Unterstützung für die wachsende Anzahl von LVDS-LCD-Panels, der PCI-Slot bietet weitere Anschlussmöglichkeiten. VIA EPIA MII ist mit dem großen Angebot an Mini-ITX-Gehäusen sowie FlexATX und Micro ATX-Lösungen kompatibel.
Neueste Kommentare
8. Februar 2025
8. Februar 2025
22. Januar 2025
14. Januar 2025
14. Januar 2025
31. Dezember 2024