Kooperation von Fujitsu und Sun

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 1. Juni 2004 – Fujitsu Siemens Computers, der führende europäische IT-Hersteller, begrüßt die heutige Ankündigung von Fujitsu Limited und Sun Microsystems, Inc. Dabei geht es um die Erweiterung der bereits seit 20 Jahren bestehenden strategischen Beziehung, mit der die gemeinsame Entwicklung und Lieferung zukünftiger Solaris/SPARC-basierter Server beschlossen wurde. Die heutige Ankündigung bringt Technologien der zwei weltweit stärksten Unternehmen zusammen, um Best-of-Breed-Plattformen für alle denkbaren IT-Herausforderungen im Netzwerk im Bereich Solaris und SPARC zu liefern.

Anzeige

Fujitsu und Sun werden ihre Solaris/SPARC-basierten Server-Produktlinien Mitte 2006 zusammenführen. Damit wird – unter dem Code-Namen „Advanced Product Line (APL) – die weltweit vollständigste Data-Center-Systemfamilie geschaffen. APL wird unter dem weltweit führenden Enterprise-Betriebssystem Solaris laufen, das Java Enterprise System und nahezu alle bedeutenden Enterprise-Applikation stehen ebenfalls bereit. Sobald die APL auf den Markt kommt, wird sie die bestehenden Sun Fire- und PRIMEPOWER-Produktlinien von Sun und Fujitsu ersetzen. Anwender werden von der sicheren und durchgängigen Binär-Kompatibilität der SPARC-Roadmap profitieren.

Fujitsu Siemens Computers gab heute in diesem Zusammenhang bekannt, daß das Unternehmen mit Sun Microsystems in Europe, Middle East und Afrika (EMEA) zusammenarbeiten und auf die Stärken und technische Expertise beider Unternehmen aufbauen wird, um Solaris/SPARC-basierte Lösungen zu liefern und zu unterstützen.

Ein Schlüsselelement innerhalb der Zusammenarbeit wird die Errichtung von zugehörigen Lösungs-Centern in EMEA sein. Diese werden sich auf die Implementierung des gesamten Lösungsprozesses fokussieren, angefangen von der Hardware über Middleware-Angebote bis hin zur Integration der Applikationen, die die Anwender für ihre Business Critical-Computing-Umgebungen benötigen.

„Die APL wird von der technologischen Überlegenheit der Beziehung profitieren. Sie ist eine direkte Fortführung unserer gegenwärtigen, äußerst erfolgreichen PRIMEPOWER-Produktlinie und wird ein wesentliches Element unser Business Critical Computing-Strategie sein“, sagte Joseph Reger, Chief Technology Officer bei Fujitsu Siemens Computers. „Die Kooperation wird uns erneut – im Hinblick auf Geschwindigkeit und Flexibilität bei der Erfüllung der Kundenwünsche – vor dem Wettbewerb positionieren. Wir freuen uns darauf, in Zukunft noch enger mit Sun Microsystems zusammen zu arbeiten.“

“Die starke Akzeptanz der Best-in-Class Architekturen auf Basis der Solaris/SPARC-Plattformen wird durch die Zusammenarbeit mit Fujitsu Siemens Computers erneut untermauert“, sagte Frederick Kohout, Vice President Marketing EMEA bei Sun Microsystems. „Die Zusammenarbeit wird es uns erlauben, eine unerreichte Erfahrung bei Datacenter-Infrastrukturen mit der breitesten Produkt-Palette in der IT-Industrie zu kombinieren.“

PRIMEPOWER-Server von Fujitsu Siemens Computers sind hochskalierbare Unix-Systeme. Mit einer Bandbreite von kleinen und mittleren Servern und Compute Nodes bis zu Enterprise-Modellen für Business Critical Computing-Anwendungen, bieten die PRIMEPOWER-Server den Anwendern großrechnerähnliche Verläßlichkeit und eine Performance, wie sie von Super-Computern bekannt ist. Unter Verwendung aktueller Virtualisierung-, Automatisierung- und Integrations-Technologien bietet Fujitsu Siemens Computers – auf Basis der Solaris/SPARC64TM-basierten PRIMEPOWER-Server – Produkte und Lösungen, die die Geschäftseffizienz, -flexibilität und -kontinuität für die Anwender erhöhen.

Fujitsu Siemens Computers
Sun Microsystems