Toshiba: 5,25“ Laufwerk für HD-DVD

Erster Multiformat Prototyp gezeigt

Toshiba hat laut eigenen Angaben das erste 5,25 Zoll große Multiformatlaufwerk für HD-DVD, DVD und CD produziert. Derzeit kann der Prototyp die Formate jedoch nur abspielen. Vorgestellt wird das Gerät auf der Consumer Electronics Show, die vom vom 6. bis 9. Januar 2005 in Las Vegas stattfindet. Das komplizierte Gerät nutzt eine Objektivlinse und eine blaue, eine rote und eine infrarot Laserdiode. Für die verschiedenen Medientypen wird die Vergrößerung der Linse gewechselt. Aktuell ist noch nicht bekannt, wann das Laufwerk in den Handel kommen wird. Da Toshiba seine ersten HD-DVD Produkte (einen HD-DVD Player sowie Recorder) frühestens gegen Ende 2005 ausliefern wird, dürfte es jedoch noch eine ganze Weile dauern.

Anzeige

Quelle: Toshiba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.