Linux Hardware News

Linux Treiber für Intels Mini-PCI WLAN Karten

Auch für die häufig in „Centrino“ Laptops eingebauten Mini-PCI WLAN 802.11b/g Karten wurde ein „Open Source“ Treiber Projekt ins Leben gerufen, das nun die Version 1.0 herausgebracht hat.

Anzeige
Das „IPW2200“ getaufte Projekt soll mittels Unterstützung von Intel stabile „Open Source“ Treiber für die Linux Plattform entwickeln. Es gibt jedoch keine Hardware Dokumentation und die Firmware bleibt proprietär. Manch eine Distribution wird dies allerdings nicht hinnehmen.

Kurz vor der Fertigstellung der Treiber hat Intel auch das Verbot aufgehoben, Laptops mit vorinstalliertem Linux als „Centrino“ Laptops anzubieten. Als Grund werden die verbesserten Stromsparfunktionen im Kernel 2.6.8 genannt.

Quelle: Linuxdevices

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.