NorthQ Giant UFO Allround-Kühler - Seite 5

Anzeige

Geräuschmessungen und Kühlleistung

Multifunktionskühlung
Durch das 140mm Kühlerlayout ist die Kühlung der Peripherie um den Sockelbereich ausgezeichnet, unterstützt durch den etwas besseren Volumenstrom des NorthQ Lüfter im Vergleich mit dem Zalman 7700. Dies wirkt sich insbesondere im 12V-Betrieb und – wenn auch in abgeschwächter Art – im 5V-Betrieb positiv aus. Selbst die etwas entferntere Peripherie erhält noch eine ordentliche aktive Ventilation. Nur der Thermalright XP-120 kann das noch besser.

Ausgezeichnete Multifunktionskühlung der Peripherie…



…um den gesamten Sockelbereich insbesondere im 12V Lüfter-Betrieb

Geräuschmessungen
Im Full-Mode ist der NorthQ deutlich hörbar. Zu überzeugen weiß dieser insbesondere in Minimum-Einstellung mittels dem verwendeten Poti. Damit steht dem Anwender ein ausgesprochen angenehmes Ultra-Silent Betriebsgeräusch zur Verfügung, welches subjektiv betrachtet als unhörbar gelten kann.

Drehzahlen oberhalb von 1500 Upm sind als weniger angenehm zu bezeichnen. Die werksseitigen Geräuschangaben von 15-24dB(A) – bei einem Drehzahlbereich von ca. 1196-1939 Upm – können nicht als praxisnah bezeichnet werden. Letztendlich kann der NorthQ den Zalman 7700 allerdings in allen Drehzahlbereichen geräuschseitig leicht unterbieten. Die Nominal-Angabe im Poti Full-Mode von 2200 Upm konnten wir nicht erzielen. Die Versorgungsspannung fiel unter Last auf ca. 11,61V, zudem bietet die Lüftersteuerung max. nur einen Output von ca. 11-11,5V.

Kühlleistung
Wir hatten fast erwartet, dass die Leistung nicht wesentlich geringer als beim Zalman Modell ausfallen würde. Aber im Gegenteil: der NorthQ kann auf unserer übertakteten Testplattform alle Disziplinen für sich entscheiden. Allerdings gegen die derzeit besten aus den vorangegangenen Tests kann auch der NorthQ keine Bestmarken setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert