Pentium-M Adapter für Sockel-478

Adapter von ASUS erlaubt Einsatz von Notebook-CPUs in P4 Mainboards

Viele Anwender hegen den Wunsch nach einem möglichst geräuschlosen und sogar stromsparenden PC. Einige Hersteller tragen dem mittlerweile Rechnung und bieten spezielle Sockel-479 Mainboards an, die mit dem Pentium-M ausgestattet werden können. Dieser war von Intel eigentlich nur für die Centrino-Notebooks gedacht, ist aber relativ zur Taktfrequenz sehr leistungsstark bei gleichzeitig geringer Wärmeentwicklung und deshalb sehr interessant für o.g. Anwender. Das Problem: Sockel-479 Mainboards sind sehr teuer.

Anzeige

So kosten die beiden einzigen derzeit hierzulande erhältlichen Pentium-M Sockel-479 Mainboards (AOpen i855GMEm-LFS und DFI 855GME-MGF) doppelt bis dreimal so viel wie vergleichbare Sockel-478 Mainboards für den Pentium 4.
In Kürze soll es aber nun eine günstigere Lösung geben. ASUS plant angeblich die Einführung eines Pentium-M Adapters für den Sockel-478 in wenigen Wochen. Damit können Pentium-M Prozessoren auch auf herkömmlichen P4 Mainboards eingesetzt werden. Neben der Preisersparnis (der Adapter dürfte 20-30 Euro kosten) ist dies auch eine mögliche Lösung für Anwender, die von einem P4 auf den Pentium-M umsteigen wollen.
Der ASUS CT-479 unterstützt alle Pentium-M und Celeron-M Prozessoren mit Ausnahme der “Ultra-Low Voltage“ Modelle. Diese benötigen eine zu niedrige Spannung. Der Front Side Bus (100 oder 133 MHz bzw. FSB400 oder FSB533) der CPU kann per Jumper auf dem Adapter eingestellt werden.
Die Kompatibilität mit den verschiedenen Mainboards steht auf einem anderen Blatt. ASUS dürfte für seine eigenen Sockel-478 Hauptplatinen ein entsprechendes BIOS-Update bereit stellen, aber ob andere Hersteller nachziehen oder ob ein Betrieb auch ohne BIOS-Update möglich ist, ist offen. Außerdem muss genug Platz um den CPU-Sockel für den Adapter sein.
Herkömmliche Sockel-478 Kühler können natürlich auch nicht mehr montiert werden, aber angeblich wird ASUS einen passenden kleinen Kühler zusammen mit dem Adapter ausliefern.

ASUS CT-479 Adapter für Pentium-M auf Sockel-478 Mainboards
ASUS CT-479 Adapter für Pentium-M auf Sockel-478 Mainboards

Quelle: X-86-Secret

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.