AMD fasst sein Prozessorengeschäft mit noch stärkerer Kundenorientierung in neuer Geschäftseinheit zusammen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Sunnyvale, CA, 14. April 2005 – AMD (NYSE:AMD) gab heute die Bildung des Microprocessor Solutions Sectors (MSS) bekannt. In diesem neuen Geschäftsbereich werden die bisherigen Mikroprozessorparten in einer noch stärker kundenorientierten Einheit zusammengefasst. Die Neuorientierung soll einerseits AMDs Kompetenz bezüglich der AMD64 Prozessortechnologie weiter vorantreiben und zum anderen die x86 Embedded-Prozessoren und den Unterhaltungselektronikbereich als einen wichtigen Teil des Unternehmens stärken.

Anzeige

Mit der Bildung des Microprocessor Solutions Sectors sind zwei bedeutende Veränderungen in AMDs Unternehmensleitung verbunden. Dirk Meyer, bisher Executive Vice President der Computation Products Group (CPG), wurde zum President und COO MSS ernannt. Mit dieser neuen Position wurde ihm die Verantwortung für den Geschäftserfolg des gesamten Mikroprozessorengeschäfts übertragen. Zudem wurde Henri Richard zum Chief Sales and Marketing Officer, AMD berufen.

„Wir werden auch in Zukunft alle Möglichkeiten des Marktes nutzen, um unsere Technologieführerschaft im Sinne unserer Kunden weiter auszubauen,“ sagte Hector Ruiz, AMD Chairman of the Board, President und CEO. „Ich freue mich darauf, mit Dirk Meyer und Henri Richard in ihrer neuen Verantwortung zu arbeiten und mit ihnen AMDs Führungsrolle und Markterfolg voranzutreiben.“

Innerhalb AMDs neuer Führungsstruktur ist Dirk Meyer für alle finanziellen, geschäftlichen und technologischen Belange des Mikroprozessorengeschäfts verantwortlich. Darüber hinaus wird er alle Aktivitäten von MSS auf kurzfristige Planungen und langfristige Innovationen ausrichten. Dazu zählen die Prozessorfertigung und der Bereich Forschung & Entwicklung ebenso wie die Beziehungen zu Hardware- und Softwareanbietern sowie die Produkt- und Plattformdefinition. Dirk Meyer wird überdies AMDs „Digital Life“-Strategie vorantreiben und die Vorzüge von AMDs Technologien auf diese Wachstumsmärkte übertragen.

In enger Abstimmung mit Dirk Meyer wird Henri Richard AMDs weltweite Markterschließungsstrategien, den Markenauftritt und die Kommunikationsstrategien festlegen und leiten. Dies umfasst sowohl die weltweiten und regionalen Verkaufs- und Marketingaktivitäten als auch die Aktivitäten in den verschiedenen Vertriebskanälen. Außerdem wird Henri Richard für die weitere Entwicklung der Marke AMD und der Produktmarken verantwortlich sein und dafür sorgen, dass sie im Sinne der Geschäftsstrategie und den Erwartungen der Kunden von AMD umgesetzt werden.