VIA gibt Linux-Treiber-Pakete heraus

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Taipei, Taiwan, 14. April 2005 – VIA Technologies Inc., führender Anbieter und Entwickler siliziumbasierter Chip-Technologien und PC-Plattform-Lösungen, hat im Rahmen der Erweiterung seiner Open-Source-Unterstützung Treiber-Quellcodes für spezifische VIA Hardware veröffentlicht. Von besonderem Interesse für die wachsende Linux-Gemeinde und die Benutzer von VIA EPIA Mainboards dürfte dabei der Quellcode für die Display-Treiber-Familie S3 Graphics UniChrome für Kernels der Version 2.6.x sein. Die UniChrome-Familie unterstützt die Digital-Media-Chipsätze VIA CLE266 und den neuen VIA CN400, die auf den beliebten Mainboards der Serien VIA EPIA M und VIA EPIA SP zum Einsatz kommen. Entwickler erhalten dadurch die Flexibilität, selbstständig Unterstützung für die neuesten Anwendungen, die auf VIA-Hardware basieren, zu integrieren.

Anzeige

“Mit diesem Ansatz der Treiber-Unterstützung erweitern wir unseren Beitrag für die Open Source Community, in dem wir ein wertvolles Software-Element auf unsere Silizium-Plattformen bringen”, kommentierte Steve Charng, Head of Software Development, VIA Technologies, Inc. “Indem wir diese Quellcodes frei verfügbar machen, erweitert VIA seinen Software-Fokus und ermöglicht die Realisierung maßgeschneiderter Lösungen für die neuesten Linux-Distributionen.”
An der Spitze der UniChrome-Treiber bietet VIA auch Display-Treiber-Quellcodes für die integrierten Grafik-Controller VIA ProSavage und ProSavage DDR sowie den integrierten Netzwerk-Treiber-Quellcode mit Unterstützung für sechs VIA Chipset South Bridges.
Die neuesten Quellcoces sind als Download in der VIA Arena, der Ressource für technischen Support und Informationen zu VIA-Produkten, verfügbar.