Averatec bringt neue Impulse für den Retail-Kanal

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Wer heute ein neues Notebook sucht, findet im Retail meist nur wenige echte Alternativen. Es dominieren Bildschirmformate um die 15 Zoll und auch in der Ausstattung sind die Geräte meist vergleichbar.

Anzeige
“Ein Problem der Hersteller, die im Fachhandelskanal mit ihrer Hochpreispolitik festsitzen und Angst vor fairen Verbraucherpreisen haben”, so Bengt Stahlschmidt, Managing Director der Averatec Europe GmbH. Mit der Vorstellung der Produktreihen 1000 (10.6” WXGA) und 4200 (13.3” WXGA) bietet Averatec dem Retail neue Impulse und frischen Wind. Eine Initiative, die gerade bei den großen Retailern auf offene Ohren stößt. “Notebooks unter 14 Zoll sind nur deshalb in unseren Regalen eine Seltenheit, weil die hochgezüchteten Mini-Mobilen anderer Hersteller dem Verbraucher preislich nicht zu vermitteln sind”, bringt es Georg Günther, General Purchase Manager bei MakroMarkt auf den Punkt. Genau hier setzt Averatec mit den Neuvorstellungen an und verspricht, mit den neuen Notebooks die Preisgrenze von 1.500,- Euro nicht nach oben zu durchbrechen. Im Preis enthalten: Farbiges Cover, das handliche Slimline-Design, Bildschirme mit 13,3” oder 10,6” im Wide Screen-Format, kombiniert mit einer Full Size-Tastatur und einer Ausstattung, die von Centrino-Technologie über Wireless LAN und DVD-Brenner bzw. Combo-Laufwerk bis zu ultrahellen Bildschirmen alles bietet, was bisher ausschließlich bei Business Notebooks und damit eben nur sehr selten im Retail zu finden war.

“Das Thema Mobilität gewinnt täglich an Bedeutung. Averatec besetzt mit seinen Produkten interessante Preissegmente, in denen wenige Hersteller Business-Ausstattung zum Consumer-Preis bieten”, so Jens Krause, Verkaufsleiter bei Saturn Berlin-Alexanderplatz. Was an den Neuvorstellungen von Averatec laut Insider-Meinung besonders interessant ist: Es sind vollwertige Notebooks mit Komplettausstattung, die alles mitbringen, was man zum professionellen mobilen Arbeiten und Leben braucht. “Ultramobile müssen nicht länger als Nischenprodukt gelten. Es gibt für jedes Produkt den richtigen Preis, um es im Retail in großen Stückzahlen zu verkaufen” so die Überzeugung von Ursula Scherer, Sales Director
D-A-CH bei Averatec. “Unsere ultramobilen Notebooks in einer noch nie dargestellten Preiskategorie sind eine sehr gute Möglichkeit für den Handel, den Kunden in sein Geschäft zu holen und am Wachstum zu partizipieren”, so Ursula Scherer weiter.

Wer in den Markt hineinhorcht, wird feststellen, dass sich viele Käufer notgedrungen und nur mangels bezahlbarer Alternativen für ein 15”-Notebook entscheiden. Sie hätten aber eigentlich viel lieber ein kleineres Gerät, weil sich dies für das mobile Arbeiten einfach besser eignet. Eben ultraportable Notebooks mit professionellen Features, wie sie Averatec bietet. “Ich gehe deswegen davon aus, dass irgendwann auch die anderen Hersteller unserem Beispiel folgen müssen und folgen werden”, so die Einschätzung von Bengt Stahlschmidt. “Bis dahin werden viele Retailer Averatec einen entsprechenden Platz in ihren Regalen einräumen, denn diese Notebooks besetzen sicherlich mehr als nur eine Nische.”