DVB-T in Bayern: ARTEC T1 USB-Box für den mobilen Empfang von Digitalfernsehen (DVB-T) über Antenne

(Auszug aus der Pressemitteilung)

NL- Wijchen, 20.04.2005 – Endlich ist es soweit, DVB-T in Bayern: Fernsehtürme wurden umgebaut. Anfang April startet in Nürnberg und München das neue digitale Fernsehen. Ab dann brauchen alle, die ihr TV-Programm bisher über Antenne empfangen haben, neue Geräte wie die ARTEC® T1 USB-Box.

Anzeige

Damit die Umstellung aufs digitale Fernsehen klappt, mussten aber auch die Sendetürme umgebaut werden. Jetzt bekam als erstes der Olympiaturm in München eine neue Turmspitze! Auf der Spitze des schon bislang höchsten Bauwerks der Stadt wurde eine neue Fernsehantenne montiert. Damit misst der Turm nun 291 Meter. Die neue, wieder weiß-rot geringelte Antenne wurde von einer Schweizer Spezialfirma mit Hilfe eines russischen Lastenhubschraubers vom Typ Kamov angebracht. Da der Helikopter nur fünf Tonnen tragen kann, musste die 43 Meter hohe Antenne in mehreren Einzelteilen auf die Turmspitze gebracht und dort zusammengefügt werden.

Mit der nur 136 Gramm leichten ARTEC® T1 USB-Box verwandelt sich jeder Multimedia PC oder jedes Notebook ganz ohne Einbauarbeiten zu einem vollwertigen Empfänger für digitales terrestrisches Fernsehen inklusive digitaler Videorekordereigenschaften. Angeschlossen an den USB-Port eines Notebooks sorgt die Box für den Empfang eines qualitativ hochwertigen Fernsehbildes bei gleichzeitig uneingeschränkter Mobilität. Die T1 USB-Box bietet höchste Mobilität, vor allem in Verbindung mit einem Notebook. Denn die ARTEC® T1USB-Box benötigt kein eigenes Netzteil, sondern wird über den USB-Port auch mit Strom versorgt.

Auffälligstes Merkmal der USB-Box sind ihre kleinen Abmessungen von 85 x 118 x 25 mm. Etwas grösser als eine Zigarettenschachtel, zeigt dieses Format den wesentlichen Vorteil des innovativen Receivers an: seine mobile Verwendung. (Zur Erläuterung: digitale terrestrische TV-Signale liefern überall ein absolut störungsfreies Bild – selbst im fahrenden Auto.) Neben den TV-Features bietet die ARTEC® T1 USB-Box natürlich auch die Möglichkeit, digitale Radio-Programme zu empfangen.

Weitere Funktionen der ARTEC® T1 USB-Box von Ultima Electronics Corp. sind Real-Time-Video-Aufnahme (DVR), Time Shifting, Standbildaufnahme und ein elektronischer Programmführer (EPG). Die Box decodiert MPEG2-Dateien, verfügt über einen automatischen Kanalsuchlauf und erstellt eine Favoritenliste. Die T1 USB Box unterstützt USB 2.0 High Speed und liefert somit ausreichend Bandbreite für den HDTV Empfang.

Systemvoraussetzungen:

  • Microsoft® Windows XP/2000
  • Desktop-PC oder Notebook
  • 800 MHz CPU oder höher
  • 128 RAM oder höher
  • Grafikkarte mit mindestens 8 MB Speicher
  • Soundkarte
  • Microsoft® DirectX 9.0 oder höher
  • digitale terrestrische TV-Antenne

Die ARTEC® T1 USB-Box von Ultima Electronics Corp. ist zu einem Preis von 79,00 € einschl. MwSt. erhältlich und wird über die Distributoren Siewert & Kau, Hora und Ingram Micro vertrieben. Endkunden können die T1 USB-Box bei Saturn, Media Markt, Atelco, ProMarkt und in vielen Online Shops erwerben.