Linux Hardware News

Neue Treiber von Ati, Notebooks von HP, Knoppix 4.0 zum Download

Mit dem neuen Treiber verspricht Ati nicht nur Fehlerbereinigungen und neue Funktionen, sondern auch eine Verbesserung der Geschwindigkeit. Erstmals werden die GCC-Version 4.0 und der Kernel 2.6.12 unterstützt. Auch die offizielle Unterstützung von Debian und Gentoo ist ein Novum. Bildschirme lassen sich jetzt mit Hilfe der Extended Display Identification Data (EDID)-Informationen einrichten.

Anzeige

Die Notebook-Modelle nc6120 und nx6110 von HP lassen ab sofort auch mit einer speziell auf das Notebook zugeschnittenen Kubuntu-Linux-Version erwerben. Mit dieser angepassten Version soll die komplette Hardware der Notebooks unterstützt werden, auch die sonst unter Linux häufigen Probleme mit Suspend to RAM sollen für diese Notebooks behoben sein.

Die Knoppix Version 4.0, die schon auf dem LinuxTag verteilt wurde, ist nun auch Online zum Download verfügbar. Knoppix 4.0 wird als DVD-Image angeboten, es müssen 3,09 GByte heruntergeladen werden. Es umfasst 2600 Softwarepakete und basiert auf dem Kernel 2.6.12.4. Neue Hardwareunterstützung ist für die verbreiteten ISDN und DSL-Adapter von AVM hinzugefügt worden.

Quelle: Eigene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.