(Auszug aus der Pressemitteilung)
München, 14. September 2005 – So wie seinerzeit NEC Display Solutions mit dem NEC MultiSync® LCD2010X für eine Sensation im Highend-Bereich sorgte, ist es auch diesmal mit dem neuen NEC MultiSync® LCD2080UXi der Fall. Dieser Monitor verfügt über alle Technologien und Funktionen, die State-of-the-Art sind und wartet darüber hinaus mit innovativen Leistungsmerkmalen auf, die typischerweise nur von NEC Display Solutions angeboten werden. Denn das Unternehmen ist seit Beginn immer technologisch führend und hat regelmäßig Standards gesetzt, die von Mitbewerbern erst später oder gar nicht verfügbar waren.
Mit seinem neuen NEC MultiSync® LCD2080UXi präsentiert das Unternehmen ein technologisch herausragendes Produkt im 20.1-Zoll-Bereich, So ist er u.a. mit Ambix+(tm) ausgestattet, das zwei digitale Schnittstellen (DVI-I und DVI-D) sowie zwei analoge Schnittstellen (DVI-I und VGA) bietet. Mit CableComp integrierte NEC Display Solutions eine weitere innovative Lösung. CableComp ist eine Kompensations-Funktion für lange Kabel, die normalerweise einen Qualitätsverlust in der Bilddarstellung verursachen. Der NEC MultiSync® LCD2080UXi garantiert durch diese neue Technologie ein stabiles und scharfes Bild selbst bei Kabeln von bis zu mehr als 100 Metern Länge.
Beeindruckend ist der Monitor auch hinsichtlich der Bildqualität: UXGA Auflösung (1600 x 1200), 250cd/m2 Lichtstärke bei einem Kontrastverhältnis von 700:1 und eine mit 16 ms schnelle Response-Zeit (7ms weiß/schwarz und 9ms schwarz/weiß) sprechen für sich und positionieren das Gerät auf den Spitzenplatz.
Weitere Highlights sind u.a. die hocheffiziente Hintergrundbeleuchtung, OmniColor (sRGB inklusive 6-Achsen-Farbkontrolle), AutoBright-Funktion, automatische Abschaltfunktion, Schwarzpegelanpassung, Advanced NTAA (Advanced Non-Touch-Auto-Adjust) usw. In Kombination mit dem attraktiven und zeitlosen Design, bei dem zwischen einer silber-weissen und einer schwarzen Gehäuse-Variante gewählt werden kann und dem extrem schmalen Rahmen von nur 17mm prädestiniert sich der NEC MultiSync® LCD2080UXi für hochprofessionelle Anwendungen sowohl als Einzelplatzlösung als auch für Multi-Display-Anwendungen. Die Einsatzmöglichkeiten des LCDs sind unglaublich vielfältig. Die Bandbreite reicht von Office-Applikationen, Informations-Terminals, Händlerräume in Banken und Finanzbereich über Call-Center, CAD/CAM- oder DTP-Umgebungen bis hin zu Leitwarten, Kontroll-Einrichtungen wie z.B. in der Flugsicherung oder im Medizin-Bereich.
Die integrierte DDC-CI Funktion erlaubt es Systemadministratoren in einem existierenden Netzwerk (LAN) über NaViSet(tm) Administrator eine Ferndiagnose der Monitoreinstellungen durchzuführen und die notwendigen Anpassungen direkt und remote über den am Netzwerk angeschlossenen Rechner vorzunehmen. Ein weiterer Vorteil für den Anwender ist NaViSet(tm) – eine Software, deren grafische Benutzeroberfläche auf dem DDC-CI-Protokoll basiert und das Anpassen der Monitoreinstellungen per Maus und Tastatur ermöglicht. Außerdem verfügt der NEC MultiSync® LCD2080UXi über das bewährte TORO(tm)-Design, um den Bildschirm leicht hochkant in die Portrait-Ansicht drehen zu können.
Der NEC MultiSync® LCD2080UXi erfüllt alle gängigen Normen und Ergonomiestandards wie die ISO13406-2-Norm und Sicherheitsstandards wie die TCO99, TÜV Ergonomie, TÜV/GS etc. und wird von den NEC Display Solutions Vertriebspartnern angeboten.
Technologie, Funktionen und Leistungsmerkmale
Das neue 20.1 Zoll-LCD von NEC Display Solutions bietet in jeder Hinsicht herausragende Eigenschaften. So verfügt der NEC MultiSync® LCD2080UXi über das extra schlanke Design, das alle Monitore der 80-er Serie auszeichnet und vom klassischen BAUHAUS-Stil beeinflusst wurde. Der LCD2080UXi ist in zwei Farb-Versionen erhältlich ist – weiss-silber und schwarz. Aufgrund des neuen schlanken Designs sind die Ausmaße des LCDs sehr gering, lediglich 44,2 x 36,6 – 49,6 x 20 (B x H x T cm) inklusive Fuß. Durch den sehr schmalen Rahmen von weniger als 17 Millimetern eignet sich der Monitor auch optimal für Anwendungen, bei denen mehrere Bildschirme nebeneinander oder übereinander angebracht werden (z.B. in Händlerräumen von Banken, Leit- und Kontrollwarten). Die Einsatzbereiche des NEC MultiSync® LCD2080UXi sind mannigfaltig, da alle Anforderungen sowohl für Standard- als auch für vertikale Applikationen erfüllt werden.
Das 20.1-Zoll S-IPS TFT Panel von NEC Display Solutions hat einen Punktabstand von 0,255 Millimetern und kann 16,77 Mio. Farben darstellen. Die Helligkeit beträgt 250cd/m2 bei einem Kontrastverhältnis von 700:1. Die empfohlene Auflösung ist 1600 x 1200 bei 60Hz.
Der NEC MultiSync® LCD2080UXi ist mit zahlreichen speziellen und innovativen Eigenschaften ausgestattet. Eine der wichtigsten ist sicher auch die hocheffiziente Hintergrundbeleuchtung. Dadurch beträgt die Leistungsaufnahme des LCD2080UXi lediglich 54 W bei einer Helligkeit von 250cd/m2 und im Stand-By-Modus sogar weniger als 1 Watt. Das neue Backlight bietet aber noch weitere Vorteile: Eine erheblich längere Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung sowie eine verminderte Wärmebildung, deren Großteil über die Rückseite und die Oberkante abgeleitet wird, da die Lampen nicht direkt hinter dem Panel, sondern jeweils am oberen und unteren Rand angebracht sind.
Zu den neuen Funktionen des 20.1-Zoll LCDs gehört auch die automatische, zeitgesteuerte Abschaltfunktion (“Power-Off-Timer”), die über das On-Screen-Menü vom Anwender aktiviert werden kann (1 bis 24 Stunden) und den Monitor nach einer vorher vom Anwender definierten Zeit vollständig abschaltet. Auch diese Funktion hilft, die durch Stromverbrauch verursachten Kosten und somit die “Total Costs of Ownership” auf ein Minimum zu reduzieren.
Kabel mit über 100 Metern Länge – kein Problem!
Normalerweise ist die Länge von Monitorkabeln limitiert, denn um so länger die Kabel sind, um so schwächer werden die übertragenen Signale, was letztendlich zu einem drastischen Verlust bei der Bildqualität führt. Um dieses Problem zu lösen, ist der NEC MultiSync® LCD2080UXi mit der Kompensationsfunktion CableComp ausgestattet, und kann somit durch lange Kabel verursachte Bildqualitäts-Verluste vermeiden. Das betrifft sowohl Text, Schrift und Darstellung der Farben inklusive ihrer Abgrenzung voneinander. Um dem Anwender die bestmögliche Bildqualität zu garantieren, hat NEC Display Solutions mit der Signal-Verzögerungs-Kompensation eine patentierte Innovation integriert. Dadurch ist der Monitor ohne externen Verstärker in der Lage, selbst bei Kabeln bis zu 100 Metern Länge eine exzellente Bildqualität darzustellen.
Um diese Kompensations-Funktion für lange Kabel sowie einige weitere Konfigurationen an dem 20.1-Zoll LCD vornehmen zu können, wurde auch eine neue Auto Adjustment Funktion mit verbesserten Algorithmus integriert. Mit Hilfe des Advanced User Menüs, das zusätzliche Funktionen zu den Standard Funktionen im User-On-Screen-Menü enthält, kann der Anwender entscheiden, welche Einstellungen vom Monitor automatisch vorgenommen werden sollen (z.B. Phase, Helligkeit, Kontrast etc.). Zusätzlich kann festgelegt werden, ob ein einfaches, vollständiges oder detailliertes Auto Adjustment durchzuführen ist. Die Durchführungszeit des einfachen Auto Adjustment dauert nur knapp eine Sekunde.
DDC-CI Remote Control und NaViSet(tm) Software
Die integrierte DDC-CI Funktion setzt Systemadministratoren in die Lage mithilfe des auf dem DDC-CI-Protokoll basierenden WMI (Windows Management Instrumentation) über ein vorhandenes Netzwerk (LAN) den Monitor zu warten und zu verwalten. Dies beinhaltet auch OSM Einstellungen inkl. OSM Lockout und Freigabe. Dadurch sind die Ausfallzeiten reduzierbar, die beim Nachregulieren von Monitoren entstehen, da die Anpassungen nicht am Arbeitsplatz selbst geschehen müssen. Zudem ist es über die DDC-CI Ferndiagnose möglich, Informationen wie die Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung oder die Seriennummer eines Gerätes abzufragen. Die auf dem DDC-CI-Protokoll basierende NaViSet(tm) Software ist eine grafische Benutzeroberfläche, die dem Anwender das Anpassen aller im On-Screen-Menü verfügbaren Monitoreinstellungen per Maus und Tastatur über das Betriebssystem ermöglicht. NaViSet(tm) Software unterstützt Windows 2000 Professional/Server, Windows XP und Mac OS.
Als weitere Besonderheit beim LCD2080UXi ist auch das so genannte Advanced NTAA (Advanced Non-Touch-Auto-Adjust) zu nennen. Der Unterschied zum herkömmlichen Non-Touch-Auto-Adjust besteht darin, dass bei der herkömmlichen Technologie der Monitor neu eingehende Signale erkennt, basierend auf Auflösung, horizontaler und vertikaler Bildwiederholfrequenz und Polarität. Sobald sich das Signal, und damit auch die Auflösung und/oder die Bildwiederholrate verändern, erkennt der Monitor diese Signal-Veränderung und regelt das Bild automatisch anhand der Non-Touch-Auto-Adjustment-Funktion.
NEC Display Solutions Advanced NTAA-Technologie hingegen ist in der Lage neue Signale auch dann zu erkennen, wenn sich an der Auflösung oder der Bildwiederholfrequenz nichts geändert hat. Sind etwa mehrere PCs an das LCD2080UXi angeschlossen und werden einander sehr ähnliche oder sogar die gleichen Signale bezüglich Auflösung und Bildwiederholrate über eine externe Switch-Box (KVM-Switch) übertragen, erkennt der NEC MultiSync® LCD2080UXi dennoch, dass ein neues Signal anliegt und optimiert das Bild automatisch, ohne dass der Anwender eingreifen muss. Außerdem können mit Hilfe der Advanced NTAA auch Signale erkannt werden, die beispielsweise durch unterschiedliche Grafikkarten, Toleranzunterschiede von Auflösung oder Bildwiederholrate, verschiedene Kabellängen oder Temperaturschwankungen (Auto Fine Function) verändert oder abgeschwächt wurden. Der Monitor initiiert bei eingeschalteter Funktion regelmäßig alle 30 Minuten einen automatischen Signaltest und nimmt die notwendigen Anpassungen vor. Auf diese Weise kann ein stabiles und scharfes Bild garantiert werden.
Aber der NEC MultiSync® LCD2080UXi bietet noch wesentlich mehr neue Auto-Adjustment Funktionen, so zum Beispiel die Schwarzpegelanpassung, mit deren Hilfe sehr dunkle und sehr helle Bilder sowie Graustufen automatisch regulierbar sind. Die automatische Anpassung liefert das für die meisten Applikationen optimale Bild. Für spezielle Applikationen, wie beispielsweise im medizinischen Bereich bei der Darstellung von Röntgenbildern, kann die Schwarzpunktanpassung auch manuell über das On-Screen-Menü oder die NaViSet(tm) Software eingestellt werden.
Um eine zu starke Belastung der Augen während der Bildschirmarbeit zu vermeiden, wurde die neue AutoBright-Funktion integriert, welche die Helligkeit des Bildes automatisch dem Bildschirminhalt anpasst. Die AutoBright-Funktion ist in den Werkseinstellungen deaktiviert und kann vom Anwender auf Wunsch aktiviert werden. Bei sehr hellem Bildschirminhalt, wie etwa bei Text auf weißem Hintergrund, reduziert die AutoBright-Funktion die Intensität der Hintergrundbeleuchtung und verbessert somit die Lesbarkeit und vermeidet eine Überanstrengung der Augen. Wenn das Bild von einem sehr hellen zu einem sehr dunklen Hintergrund wechselt, wird die Helligkeit ebenfalls automatisch dem neuen Bildschirminhalt angepasst.
Das “X” im Namen eines Monitors von NEC Display Solutions bedeutet, dass es sich hierbei um ein mit Ambix(tm) ausgestattetes Display handelt, das über eine digitale und eine analoge Schnittstelle verfügt. Beim NEC MultiSync® LCD2080UXi wurde bereits eine verbesserte Version von Ambix(tm) implementiert: Ambix+(tm) (DVI-I, DVI-D, VGA). Die drei integrierten Schnittstellen erlauben zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten, so können zwei analoge und zwei digitale Grafikkarten oder eine analoge und eine digitale Grafikkarte angeschlossen werden. Dies bedeutet für den Anwender Investitionssicherheit – ein wichtiges Kriterium beim Kauf von LCDs. Bei der Entwicklung der Ambix(tm)- und der erweiterten Ambix+(tm)-Technologie hat NEC Display Solutions bereits vor Jahren besonderen Wert darauf gelegt, dass die wachsende Zahl von Grafikkarten und PCs mit digitalen Ausgängen logischerweise auch auf Monitorseite einen digitalen Anschluss erfordern. Damit der Monitor aber dennoch auch mit vorhandenen PCs mit analoger Schnittstelle installiert werden kann, hat NEC Display Solutions gleichzeitig noch einen analogen VGA-Anschluss integriert, um dem Anwender wirklich den größtmöglichen Investitionsschutz bieten zu können.
Das verwendete TORO-Design, d.h. die Drehbarkeit des Displays um 90° von Querformat auf Hochformat, und die mögliche Trennung von Display und Standfuß, erlauben unterschiedlichste Einsatzgebiete und vielfältige Installationsmöglichkeiten.
Die empfohlene Auflösung liegt bei 1600 x 1200 (UXGA) bei einer Bildwiederholrate von 60 Hz. Aber auch für andere Auflösungen kann das NEC MultiSync® LCD2080UXi durch Funktionen, wie wählbare 1:1 (pixelrichtige) Darstellung, seitenrichtige Darstellung oder Aufskalieren (Fullscreen) mit einstellbarer Kantenglättung, für verschiedenste Bildformate optimiert werden.
Sehr nützlich für Anwender, die regelmäßig mit DTP-, Grafik- oder Web-Applikationen arbeiten, ist OmniColor(tm). OmniColor(tm) umfasst den offenen Farbstandard sRGB sowie die 6-Achsen-Farbkontrolle. Neben den Grundfarben Rot, Grün und Blau kann der Anwender zusätzlich die Druckfarben Gelb, Magenta und Cyan unabhängig voneinander einstellen, ohne dabei Weiß zu beeinflussen.
Die ClearType(tm) Schriftentechnologie, für die das Gerät optimiert ist, verbessert die Qualität der Textdarstellung auf dem Bildschirm erheblich, indem die Schrift bei anderen Auflösungen als der physikalischen “geglättet” (Font Smoothing) und somit schärfer dargestellt wird. Damit erlauben ClearType(tm) Schriftarten eine Bildqualität, wie sie herkömmliche Lösungen für eine Verbesserung des Schriftbildes alleine nicht bieten können. Das Ergebnis sind genauer und besser erkennbare Buchstabenformen und Zeichenabstände, feiner und detaillierter dargestellt und dem Erscheinungsbild gedruckter Schrift wesentlich näher kommend.
Zu den weiteren Eigenschaften des NEC MultiSync® LCD2080UXi gehört ein mehrsprachiges On-Screen-Menü, Plug&Play-Fähigkeit (VESA DDC2B/2Bi und DDC-CI) sowie Power Management nach VESA DPMS.
Wichtig für Applikationen in Händlerräumen oder ähnlichen Einsatzgebieten, bei denen auch mehrere LCDs neben- oder übereinander befestigt werden sollen, ist auch die Möglichkeit, das LCD mittels VESA-Befestigung zu montieren. Der Fuß des LCD2080UXi ist zudem dank der von NEC Display Solutions entwickelten ErgoDesign-Technologie bis zu 130 mm höhenverstellbar. Optional ist die 90er Serien Soundbar mit zwei integrierten Lautsprechern erhältlich.
Der NEC MultiSync® LCD2080UXi ist nach allen gängigen und aktuellen Standards und Normen inklusive ISO13406-2 zertifiziert und erfüllt die strengen Anforderungen bezüglich Ergonomie und Sicherheit von Normen wie TCO ’03 (schwarze Version TCO ’99), TÜV Ergonomie, TÜV/GS etc.
Der NEC MultiSync® LCD2080UXi ist über die Vertriebspartner von NEC Display Solutions erhältlich. NEC Display Solutions Europe gewährt drei Jahre Garantie inklusive Hintergrundbeleuchtung.
Neueste Kommentare
2. Dezember 2024
25. November 2024
23. November 2024
19. November 2024
17. November 2024
13. November 2024