32 GByte DL-HD-DVD-RW

Zweilagige, wiederbeschreibbare HD-DVD von Ricoh

Der Hersteller von Speichermedien und Brennern Ricoh hat eine zweilagige, wiederbeschreibbare HD-DVD entwickelt, die 32 GByte Speicherplatz fasst und sich bis zu 1.000 mal neu beschreiben lässt. Bis diese erhältlich ist wird es wohl noch etwas dauern, denn zuerst sollen die einlagigen Modelle auf den Markt gebracht werden. So sollen Anfang 2006 einlagige HD-DVD-Rs mit 15 GByte und einlagige HD-DVD-RWs mit 20 GByte Speicherplatz eingeführt werden.

Anzeige

Eine zweilagige DVD-R mit 30 GByte wurde aber schon von Toshiba entwickelt und soll zeitgleich mit der Einführung der ersten HD-DVD-Rekorder angeboten werden.

Quelle: Heise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.