Einer für Alle: Der neue Microsoft Xbox 360 Controller für Windows

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Unterschleißheim, 22. November 2005 – Mit dem Start der Xbox 360 am 2. Dezember verstärkt sich die Vernetzung zwischen PC und Konsole. Deshalb bringt Microsoft Hardware mit dem Xbox 360 Controller für Windows erstmals ein Gamepad, dass sowohl am Windows-PC als auch an der Xbox 360 arbeitet. So können Spieler mit einem Controller an beiden Plattformen spielen. Der Vorteil: keine Eingewöhnungsprobleme bei Bedienung und Handling.

Anzeige

„Gamer können ihren Controller einfach aus der Xbox 360 rausziehen und an den PC anschließen,“ sagt Sven Erger, Produkt Marketing Manager Hardware bei Microsoft Deutschland. „Und die Spieleindustrie ist erstmals in der Lage, eine einheitliche Steuerung für Plattform übergreifende Titel zu programmieren.“

Der Xbox 360 Controller für Windows basiert auf dem Design des bewährten Controller S, wurde allerdings ergonomisch verbessert, so dass er noch komfortabler in der Hand liegt. Egal ob im digitalen Kampf um die Fußball-Weltmeisterschaft, bei der heißen Verfolgungsjagd durch die virtuelle Zukunft oder beim Flug durch das Computer-Universum – zwei Analog-Sticks, ein digitales 8-Wege-Steuerkreuz, sechs Funktionsbuttons und zwei Trigger (Schultertasten) sorgen für maximale Spielkontrolle. Zwei integrierte, dreistufig einstellbare Force-Feedback-Motoren erhöhen durch spielsituationsabhängige Vibrationseffekte das Spielgefühl und das Spielerlebnis.

Mit dem Windows XP-Treiber, der unter www.microsoft.com/hardware zum kostenlosen Download bereit steht, wird das Gamepad zur flexiblen Lösung für alle, die Spiele an PC und Konsole genießen wollen. Die Treibersoftware liegt dem Controller auch bei.

Verfügbarkeit und Preis
Der Xbox 360 Controller für Windows ist ab 25. November 2005 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 34,99 EUR im Handel erhältlich.