USB-Plattenspieler

Abspielgerät und Digitalisierer der Musiksammlung

Im Zuge der Reform des Urheberrechts und der zunehmenden Kriminalisierung von Musikfreunden seitens der Musikindustrie hat ein vielmals totgesagtes Medium sein Revival erfahren. Die Schallplatte bietet Hörgenuss fernab von Kopierschutz und Digitalem Restriktions-Management (DRM).

Anzeige

Auch heute noch veröffentlichen viele Label ihre Musik auf den runden Vinyl-Scheiben. Wer aber den DRM-beschränkten Download-Angeboten und kopiergeschützten CDs den Rücken gekehrt hat kann sich meistens nicht von der lieben Gewohnheit trennen, die Musik auch überallhin mitzunehmen. Und damit die Musiksammlung auch auf Laptop und iPod verfügbar ist will sie digitalisiert werden.

Bisher ging man zum Digitalisieren den Weg über die analogen Ausgänge der Plattenspieler oder daran angeschlosse Verstärker in die Soundkarte des PCs. Die Firma ION Audio aus Kalifornien bietet nun einen Plattenspieler mit dem Namen „ITTUSB“ an, der über den USB-Audio-Eingang der Soundkarte (sofern vorhanden) an den PC angeschlossen werden kann.

Zum Digitalisieren wird die freie Audiobearbeitungsssoftware „Audacity“ in der Windows- und in der Mac-Version mitgelierfert. Dass sich die Linux-Version nicht im Lieferumfang befindet verwundert, diese ist aber bei den meisten Distributionen als vorkompiliertes Paket verfügbar und lässt sich frei aus dem Internet herunterladen.

Mit Audacity lassen sich die Aufnahmen leicht in Ogg Vorbis, MP3 oder unkomprimiert als WAV speichern. Zum Digitalisieren werden keine zusätzlichen Treiber benötigt.

Der Plattenspieler selbst unterstützt Geschwindigkeiten von 33 1/3 und 45 Umdrehungen pro Minute und Hochgeschwindigkeits- Vinyl-Aufnahme. Außerdem ist eine Anti-Skating- und Pitch-Kontrolle (+/- 8 Prozent) integriert.

Das rund 140 US-Dollar teure Gerät lässt sich nicht nur an den PC, sondern per CD- oder Auxiliary-Eingang auch an die Stereoanlage anschließen.

Quelle: Biosmagazine UK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.