Microsofts Pläne gegen Sony

CES: Bill Gates kündigt externes HD-DVD Laufwerk für Xbox 360 an

Bill Gates hat heute in einer Rede auf der CES die schon seit längerem kursierenden Gerüchte um ein HD-DVD Laufwerk für Microsofts Spielekonsole Xbox 360 bestätigt. So soll es für die Konsole in Zukunft ein externes HD-DVD Laufwerk zu kaufen geben. Einen genauen Erscheinungstermin sowie einen Preis nannte Gates jedoch nicht. Interessant an dieser Meldung sind vor allem zwei Aspekte. Einerseits hängt die Verbreitung von HDTV-Geräten offensichtlich stark mit Microsofts Konsole zusammen.

Anzeige

So gab Peter Moore bekannt, dass bereits 90 Prozent aller Xbox 360 Käufer auch Eigentümer eines HDTV-fähigen Gerätes seien oder den Kauf eines solchen innerhalb des nächsten halben Jahres planen. Weiterhin kauften angeblich 10 Prozent der Befragten eine Xbox 360 Konsole gleichzeitig mit einem neuen HDTV-Gerät.

Bedeutend ist dies vor allem im Hinblick auf Microsofts Konkurrenten im Konsolengeschäft: Sony. Dort setzt man auf Blu-ray Laufwerke, die auch fest in der kommenden PlayStation 3 Konsole integriert sein werden. Da beide Technologien noch im Kommen sind, könnten die beiden Spielekonsolen einen Teil zum Ausgang des Formatstreites beitragen. Schließlich liefern diese in einer Phase, in der es nur wenige andere Medien neben den Konsolen-Titeln für die beiden Formate gibt, ein wichtiges Kaufargument.

Quelle: Eigene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.