Preise der Radeon X1900 XT(X)?

Französischer Händler bietet noch nicht vorgestellte Grafikkarten an

Der französische Computerhändler GrosBill.com hat bereits Radeon X1900 XT und Radeon X1900 XTX Grafikkarten von Sapphire im Angebot, obwohl die entsprechenden Modelle vom Hersteller (und von ATI) noch gar nicht offiziell vorgestellt worden sind. Solche verfrühten Angaben von Händlern sind noch nicht allzu aussagekräftig, lassen aber Rückschlüsse auf die offenbar nun endgültige Namensgebung der Grafikkarten und einen in Kürze bevorstehenden Einführungstermin zu.

Anzeige

Demnach besitzt die Sapphire Radeon X1900 XT einen Grafichiptakt von 625 MHz und einen Speichertakt von 725 MHz. Die Radeon X1900 XTX ist mit 650/775 MHz etwas höher getaktet.
Beide PCI Express Grafikkarten sind mit 512 MB Speicher und angeblich 48 Pipelines ausgestattet. Die Zahl trifft nach bisherigen Erkenntnissen allerdings nicht für die Pipelines (16), sondern auf die Anzahl der Shader Prozessoren zu.
Der Preis der Sapphire Radeon X1900 XTX liegt bei 719 Euro, während die Sapphire Radeon X1900 XT 629 Euro kostet.
Man darf wohl davon ausgehen, dass es sich um die üblicherweise noch überhöhten Preise zum Einführungstermin handelt. Nach der offiziellen Vorstellung und der Verfügbarkeit der Grafikkarten von verschiedenen Herstellern werden sich die Preise wohl nivellieren.

Angebliche ATI Radeon X1900 Grafikkarte

Quelle: Matbe.com

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.