Marktzahlen von Mercury Research für das vierte Quartal 2005 belegen AMDs enormen Erfolg im Prozessormarkt

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Vergangene Woche gab AMD seine Ergebnisse für das 4. Quartal 2005 bekannt. Verglichen mit dem Vorjahr verzeichnete das Unternehmen bei Prozessoren ein Umsatzwachstum von 78 Prozent. Dieses starke Wachstum bestätigt den vermehrten Einsatz von AMDs innovativen Prozessoren. Auch ein soeben von Mercury Research veröffentlichter Bericht über die Marktanteile bei Prozessoren im vierten Quartal 2005 beweist AMDs hohe Schlagkraft.

Anzeige

So konnte AMD dem Bericht von Mercury Research zufolge in allen Segmenten beachtliche Marktanteile gewinnen:

  • AMDs Marktanteil bei x86-Prozessoren betrug im vierten Quartal 2005 21,4 Prozent. Verglichen mit dem dritten Quartal 2005 (17,7 Prozent) entspricht dies einer Steigerung um 21 Prozent.
  • AMDs Marktanteil bei x86-Prozessoren für Server betrug im vierten Quartal 2005 16,4 Prozent. Verglichen mit dem dritten Quartal 2005 (12,7 Prozent) entspricht dies einer Steigerung um 29 Prozent.
  • AMDs Marktanteil bei Desktop-Prozessoren betrug im vierten Quartal 2005 24,3 Prozent. Verglichen mit dem dritten Quartal 2005 (20,4 Prozent) entspricht dies einer Steigerung um 19 Prozent. Dies steht deutlich im Widerspruch zu Aussagen des Wettbewerbs.
  • AMDs Marktanteil bei Mobile Prozessoren betrug im vierten Quartal 2005 15,1 Prozent. Verglichen mit dem dritten Quartal 2005 (12,2 Prozent) entspricht dies einer Steigerung um 24 Prozent. Dies steht deutlich im Widerspruch zu Aussagen des Wettbewerbs.
  • AMDs vorläufiger Anteil am Gesamtmarkt für das Kalenderjahr 2005 betrug 18,2 Prozent. Verglichen mit 2004 (15,8 Prozent) entspricht dies einer Steigerung um 15,2 Prozent.

Obwohl AMDs Marktanteil bei x86-Prozessoren bereits zuvor die 20-Prozent-Marke überschritten hatte, stieg die Wachstumsrate im vierten Quartal 2005 weiter und spiegelt sich in einem weiteren Gewinn von Marktanteilen bei Server-, Desktop- und Mobile-Produkten und damit nicht nur in einem einzigen Bereich wider. Dies bescheinigt, dass AMDs Wachstum an Fahrt gewinnt und von Dauer ist.

AMD arbeitet eindeutig mit voller Kraft und die von Mercury veröffentlichen Zahlen über die Marktanteile bei Prozessoren werden durch den Zugewinn weiterer neuer Kunden von AMD untermauert. Eine ständig steigende Zahl von Unternehmen erkennt die Vorteile der AMD64 Technologie hinsichtlich der Rechenleistung pro Watt und würdigt AMDs Glaubwürdigkeit als stabiler und vertrauenswürdiger Partner für Unternehmenslösungen. So nutzen 90 Prozent der Top 100 und über 45 Prozent der Top 500 Forbes Global 2000 Unternehmen oder deren verbundene Unternehmen derzeit AMD64 Technologie. American International Group (AIG), Albertson’s Inc., Clear Channel Communications Inc. und Nissan Motor Co. Inc. zählen unter anderen zu den neuen Kunden der AMD64 Plattform.

Server
Die Zahl an Mainstream Enterprise-Systemen wächst unaufhaltsam und immer mehr Unternehmen stellen Blade-Server mit AMD Opteron™ Prozessoren vor, die die Direct Connect Architektur des Unternehmens enthalten. Darin begründet liegt der beachtlich wachsende Marktanteil von AMD bei Serverprodukten. Da immer mehr IT-Verantwortliche auch im laufenden Jahr Lösungen suchen, mit denen sich der Leistungsverbrauch und der Kühlungsaufwand in ihren Rechenzentren reduzieren lassen, werden 2006 weitere Systemplattformen mit AMD Opteron Prozessoren benötigt.

Client
AMDs wachsender Marktanteil bei Prozessoren für Client PCs beweist, dass immer mehr private Computernutzer und kommerzielle Computeranwender Desktop- und Notebooksysteme mit AMD64 Technologie verlangen.

Desktop
AMD setzt auch künftig seine Tradition als Schrittmacher der Branche fort und bietet echte AMD64 Dual-Core-Produkte für Desktop-PCs an, von denen kommerzielle Anwender und private Computernutzern gleichermaßen profitieren. AMDs wachsender Marktanteil bei Prozessoren für Desktop-PCs ist ein weiteres Indiz für den Erfolg des Unternehmens. Extrem gut verläuft auch AMDs Geschäft mit Händlern. Hier profitiert das Unternehmen speziell bei Media Center PCs mit AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessoren.

Mit der vor kurzem erfolgten Ankündigung seiner digitalen Media Vision – der Marke AMD LIVE! – will AMD diese Dynamik fortsetzen und das bereits aus der professionellen Anwendung bekannte Multimediakonzept nun auch in die Desktop-PCs und Notebooks der privaten Anwender bringen. Auch die Markteinführung des AMD Athlon™ 64 FX-60 Dual-Core Prozessors, der weltweit leistungsfähigste Prozessor für PC-Begeisterte, soll AMDs Geschäftsdynamik weiter beschleunigen.

Mobile
Seinen Erfolg bei Notebook-Prozessoren, und hier speziell die Erfolge mit der AMD Turion™ 64 Mobiltechnologie, führt AMD vor allem auf die zugehörigen Rahmenbedingungen zurück. Dies hilft PC-Herstellern bei der Entwicklung mobiler Lösungen mit offenen Standards und Markentechnologien, die sich ideal eignen, um die Wünsche der Kunden entsprechend der Einsatzgebiete von Notebooks zu berücksichtigen. Derzeit werden weltweit über 100 Plattformen mit AMD Turion 64 Mobiltechnologie verkauft oder befinden sich in der Entwicklung. AMD bietet die einzigen Notebook-Prozessoren an, die mit 32- und 64-Bit-Software arbeiten und Investitionen schützen.