975X Platinum – Intel basierte Plattform-Lösung für Dual Graphic

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Frankfurt am Main/ Taipei, 23. Februar 2006 – MSI stellt mit dem 975X Platinum seine erste Intel® basierte Plattform-Lösung mit der Möglichkeit zum Parallelbetrieb von zwei Grafikkarten (Dual Graphic) vor. Darüber hinaus hebt sich der neue Intel® 975X Express Chipsatz durch seine Unterstützung für die neueste, im 65nm-Verfahren hergestellte Prozessorgeneration von Intel® ab.

Anzeige

Das 975X Platinum ist für den Sockel 775 ausgelegt und kann sowohl mit den bisherigen Intel® Prozessoren der Pentium® 4, Pentium® Extrem Edition und Celeron® D Reihe und den Dual-Core-Modellen Pentium® D und Pentium® Extreme Edition (Pentium® XE) sowie die neuesten CPUs, gefertigt im 65 nm Herstellungsverfahren (Codename: Cedar Mill und Presler), bestückt werden – mit maximal 1066 MHz Front-Side-Bus (FSB). Nebst bestehenden Intel® Prozessortechnologien, wie etwa Hyper-Threading, unterstützt das 975X Platinum alle neuen Highlights der neuesten Prozessorgeneration, wie der 64bit Befehlsatz-Erweiterung Intel® Extended-Memory-64-Technology (EM64T), der erweiterten Stromspartechnik Enhanced Intel® SpeedStep technology (EIST) und dem „Pufferüberlauf“-Schutz XD Bit (Execute-Disable-Bit-Funktion).

Der Intel® 975X Express Chipsatz unterstützt als erste Intel® Desktop-Plattform-Lösung den parallelen Betrieb von zwei Grafikkarten. Dieses Dual Graphic genannte Feature ermöglicht beispielsweise die Verwendung mit ATI®’s CrossFire™-Technologie konforme Grafikkarten. Dazu stehen zwei x16 PCI-Express-Graphic (PEG) Slots – im ausreichenden Abstand, auch für den Einsatz von Karten im Dual-Slot-Design geeignet – auf dem Board bereit. Während bei Verwendung von nur einer Karte volle 16 PCI-Express-Kanäle zur Verfügung stehen, wird bei Dual Graphic jedes der beiden Steckplätze auf 8faches Tempo umgelegt.

Zusätzlich zum integrierten SATA-II-RAID-Controller in der Intel® ICH7R-Southbridge, der neben RAID-Level 0, 1, 5, 0+1 und JBOD auch Unterstützung für Intel®’s Matrix Storage Technology bietet, befindet sich ein zweiter, kombinierter SATA-II-/UDMA133-RAID-Controller auf dem Board. Dieser unterstützt für beide Anschlüsse (SATA-II und UDMA133) desgleichen die RAID Level 0, 1 und 0+1. Der onboard Realtek® AL883 Audiocdec-Chip bietet Intel® Azalia 1.0 konforme HD-Audio-Features. Für die analoge 8kanal Wiedergabe steht entsprechend ein 6-in-1-audio-jack samt digitalem Audioausgang auf dem Board zur Verfügung.

MSI typische Funktionen wie die dynamische Übertaktungsfunktionen CoreCell und D.O.T. sowie dem automatischen Updateprogramm Live Update 3 gehören ebenfalls zum Featureliste.

Die technischen Merkmale im Detail:

Im Lieferumfang sind unter anderem die Treiber-CD, SATA- und IDE-Kabel, Handbuch, USB-, Firewire- und D-Bracket enthalten. Das 975X Platinum ist ab März 2006 erhältlich. Preis auf Anfrage.