ASUS kündigt Intel Xeon E-2400-basierte Server und Server-Mainboards an

Neue RS300-E12 und P13R-M mit Achtkern-Performance und nativem PCI Express 5.0, DDR5-Speicher mit 4400 MT/s sowie Ankündigung der fünften Generation der Intel Xeon-Plattform

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Anzeige
  • Intel Xeon E2400 Prozessorleistung: Bis zu acht Kerne und 16 Threads, mit einer Frequenz von bis zu 5,6 GHz und einer TDP von 95 W für schnelle Datenverarbeitung und Reaktionsfähigkeit.
  • ASUS RS300-E12 Server: Leistungsstarke Lösung mit umfangreichen Storageoptionen, einschließlich bis zu vier Hot-Swap-Laufwerken und einem zusätzlichen M.2-Steckplatz.
  • ASUS P13R Server Mainboards: Bis zu zwei Intel X710-AT2 Gigabit-Ethernet-Anschlüsse und ein M.2 Slot für verbesserte Boot-Geschwindigkeiten
  • Umfassendes IT-Management: Das integrierte ASUS ASMB11-iKVM-Modul und das ASUS Control Center ermöglichen Out-of-Band- und In-Band-Management
  • Intel Xeon Scalable Prozessor der fünften Generation: Bietet eine bis zu 42 % höhere Rechenleistung im Vergleich zu Intel® Xeon® Prozessoren der vierten Generation1

Ratingen, Deutschland, 14. Dezember 2023 — ASUS kündigte heute seine neue Server- und Server-Mainboard-Serie an, die auf den neuesten Intel® Xeon® E-2400 Prozessoren basiert und mit bis zu acht Kernen eine überragende Leistung sowie native Unterstützung für PCI Express® (PCIe® 5.0) und DDR5 4400 MT/s Speichergeschwindigkeit bietet. Diese ASUS Serverprodukte mit dem aktualisierten BMC-Modul im ASPEED 2600 Chipsatz bieten nicht nur eine verbesserte Manageability und Sicherheit, sondern sind auch IPMI 2.0-kompatibel, was ihre Kompatibilität mit einer Vielzahl von Remote-Management-Software erhöht. Die neuesten Intel Xeon Scalable Prozessoren der 5. Generation wurden ebenfalls vorgestellt.

Die Leistung der Intel Xeon E2400 Prozessoren
Die Prozessoren der Intel® Xeon® E-2400-Serie sind für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Cloud-Service-Anbieter konzipiert und bieten robuste und sichere Lösungen. Diese Prozessoren unterstützen bis zu acht Kerne und 16 Threads mit einer maximalen Frequenz von 5,6 GHz und einem TDP von 95 W und sorgen so für eine schnelle Datenverarbeitung und Reaktionsfähigkeit der Anwendungen. Sie unterstützen bis zu 128 GB DDR5 4400 MT/s-Speicher und PCIe 5.0-Schnittstellen und bieten eine 24/7-Zuverlässigkeit auf Server-Niveau für geschäftskritische Dienste und Kundendaten sowie eine kostengünstige Leistung für Bare-Metal-Cloud-Dienste der Einstiegsklasse.

ASUS RS300-E12-RS4 Server
Der ASUS RS300-E12-RS4 Server wurde entwickelt, um die Leistung der achtkernigen Intel Xeon Prozessoren der E-2400-Serie zu nutzen, die bis zu 95 W TDP unterstützen. Dieser leistungsstarke Server ist mit vier Hot-Swap-Laufwerken an der Frontseite und einem zusätzlichen M.2 Slot ausgestattet und bietet umfangreiche Storageoptionen. Was die Konnektivität angeht, so verfügt er über einen PCIe 5.0 Slot und einen proprietären PCIe 4.0 Slot, der eine höhere Bandbreite gewährleistet. Um die Energieeffizienz zu erhöhen, ist es mit redundanten 450 W 80 PLUS Platinum-Netzteilen ausgestattet. Die Netzwerkanschlüsse sind mit zwei Intel I210-AT Gigabit-Ethernet-Ports ausgestattet, die Teaming unterstützen. Die Serververwaltung wird durch das ASUS ASMB11-iKVM Out-of-Band-Management mit einem ASPEED AST2600-Controller verbessert.

ASUS RS300-E12-PS4 Server
Der ASUS RS300-E12-PS4 Server hat viele Funktionen mit dem Modell RS300-E12-RS4 gemeinsam, z. B. den Prozessor, die Speicherkapazität, die PCIe-Slots, die Ethernet-Optionen, den Management-Controller und die Sicherheitsfunktionen. Er hebt sich jedoch durch den Fokus auf eine vereinfachte Systemwartung ab, die durch ein 350 W 80 PLUS® Gold-Netzteil erleichtert wird. Dieses Modell bringt Leistung und Energieeffizienz in Einklang und ist damit die richtige Wahl für Unternehmen, die eine schlanke Serverlösung suchen.

ASUS P13R-M/10G-2T Server-Mainboard
Das ASUS P13R-M/10G-2T Server-Mainboard verbessert die Konnektivität mit Dual-Port Intel X710-AT2 Gigabit-Ethernet und verfügt über einen M.2 Slot für verbesserte Betriebssystem-Boot-Geschwindigkeit. Die Kernfunktionen der Server der RS300-E12-Serie werden beibehalten, einschließlich der Unterstützung von Intel Xeon Prozessoren der E-2400-Serie, umfangreicher Storage-Optionen und ASUS ASMB11-iKVM für eine effiziente Verwaltung.

ASUS P13R-M Server-Mainboard
Das ASUS P13R-M Server-Mainboard spiegelt die wichtigsten Spezifikationen des RS300-E12-PS4 wider und konzentriert sich auf eine ähnliche Prozessorunterstützung, Flexibilität beim Massenspeicher und Netzwerkanschluss. Es zeichnet sich durch einen kompakten Formfaktor und ein 350 W 80 PLUS Gold-Netzteil aus und ist damit eine effiziente Wahl für Unternehmen, die eine Mainboard-Lösung mit parallelen Fähigkeiten zu den Servern RS4 und PS4 benötigen.

Umfassendes IT-Infrastrukturmanagement
RS300-E12 Server und P13R-M Server-Mainboards verfügen über das ASUS ASMB11-iKVM, ein integriertes iKVM-Modul, und sind optional mit dem ASUS Control Center (ACC) ausgestattet, das umfassende Out-of-Band- und In-Band-Verwaltungsfunktionen bietet, die auf kleine und mittlere Unternehmen zugeschnitten sind. ASMB11-iKVM unterstützt BIOS-Updates aus der Ferne, die Steuerung von Lüftern, Standalone-KVMs, Videoaufzeichnung und BSOD-Erfassung und bietet so rund um die Uhr Fernüberwachung und -diagnose. Diese Funktionen sind über eine benutzerfreundliche, webbasierte grafische Oberfläche, die mit allen gängigen Browsern kompatibel ist, auch dann zugänglich, wenn das Betriebssystem nicht läuft oder offline ist.
ACC verbessert das IT-Infrastrukturmanagement weiter, indem es die Überwachung und Steuerung von ASUS Commercial Produkten, einschließlich Servern, Workstations und Digital Signage, zentralisiert und integriert. ACC ermöglicht BIOS-Updates aus der Ferne, die Systemüberwachung mobiler Geräte und eine vereinfachte Serververwaltung durch Software-Updates und -Versand mit nur einem Klick.

Intel Xeon Scalable Prozessor der 5. Generation
Die neueste Intel Xeon-Prozessorreihe der 5. Generation bietet im Vergleich zur Vorgängergeneration einen durchschnittlichen Leistungszuwachs1 von bis zu 21 % bei allgemeinen Aufgaben und bis zu 36 % bei der Leistung² pro Watt, eine um bis zu 29 % höhere Trainingsleistung und eine um bis zu 42 % höhere Inferenzleistung3,4. Mit einem LGA-4677-Sockel knüpft die neue CPU-Serie nahtlos an das Erbe ihrer Vorgänger an und ist einfach einbaubar. Mit acht DDR5-5600-Speicherkanälen, die bis zu 2 TB Kapazität unterstützen, 80 PCI Express® 5.0-Lanes mit CXL 1.1-Unterstützung und einem TDP von 350 W für 1P- und 2P-Konfigurationen ist der neue Xeon Scalable ein wahres Innovationskraftpaket.