ASUS Republic of Gamers kündigt vier neue Intel Z790 Mainboards an

ROG Maximus Z790 Formula, ROG Maximus Z790 Apex Encore, ROG Strix Z790-E Gaming WiFi II, ROG Strix Z790-F Gaming WiFi II bieten hervorragende Leistung, Konnektivität und Design.

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Anzeige
  • Alle vier Mainboards unterstützen Intel® Core™ Prozessoren der 14., 13. und 12. Generation für den Sockel LGA 1700
  • Ultraschnelles Intel WiFi 7 mit ASUS WiFi Q-Antenna, PCIe® 5.0, Thunderbolt™ 4 (USB4®-kompatibel)
  • USB 20 Gbps Typ-C® Anschluss an der Vorderseite mit Fast Charge und USB Wattage Watcher
  • Erhöhung der DDR5-Speichergeschwindigkeit mit den ASUS exklusiven Technologien DIMM Flex und AEMP II
  • ASUS PC DIY-freundliches Design macht es einfach, ASUS WiFi Q-Antenna, Grafikkarten, M.2-Laufwerke und Speichermodule zu installieren, Fehler zu beheben oder aufzurüsten

Ratingen, Deutschland, 16. Oktober 2023 — ASUS Republic of Gamers (ROG) hat heute vier neue Intel® Z790 Mainboards angekündigt: das ROG Maximus Z790 Formula, ROG Maximus Z790 Apex Encore, ROG Strix Z790-E Gaming WiFi II und ROG Strix Z790-F Gaming WiFi II. Diese Mainboards gesellen sich zu drei Z790-Modellen, die bereits auf der Gamescom (Pressemitteilung) angekündigt wurden: das ROG Maximus Z790 Dark Hero, das ROG Strix Z790-A Gaming WiFi II und das TUF Gaming Z790-Pro WiFi. Alle sieben Mainboards unterstützen Intel® Core™ Prozessoren der 14., 13. und 12. Generation. Jedes Mainboard verfügt über PCIe® 5.0, DDR5-Speicherunterstützung, erweiterte Anschlussmöglichkeiten, Leistungstuning-Funktionen, effiziente Kühllösungen, DIY-freundliche Funktionen und eine Vielzahl weiterer Features.

Intel LGA 1700 CPU-Sockel
Die 12. und 13. Generation der Intel Core-Prozessoren finden im LGA 1700-Sockel Platz, so dass Benutzer mit Z690- oder Z790-Mainboards aus einer großen Auswahl an CPUs wählen und sich ihren eigenen Favoriten zusammenstellen konnten. Aber die Zeit von LGA 1700 ist noch nicht vorbei. Dieser Sockel wird auch mit Intel Core Prozessoren der 14. Generation kompatibel sein. Das bedeutet, dass Benutzer bei der Planung eines neuen Builds oder eines Upgrades eine Fülle von Optionen haben. Sie können ihr Mainboard aufrüsten, um von den leistungsstarken Netzwerkanschlüssen, der umfangreichen Konnektivität und den optimierten Energielösungen der neuesten ASUS Z790 Mainboards zu profitieren. Oder sie können bei ihrem kampferprobten Z690 oder Z790 Mainboard bleiben, während sie auf einen Intel Prozessor der Generation 14 aufrüsten. Sie müssen nur darauf achten, das BIOS ihres älteren Mainboards zu aktualisieren, um volle Kompatibilität mit den kommenden Intel Prozessoren zu gewährleisten.

Bandbreite der nächsten Generation mit WiFi 7
Die vier neuen ROG Z790 Mainboards sind mit Intel WiFi 7 ausgestattet und versetzen Benutzer in die Lage, in Verbindung mit einem WiFi 7 Router das volle Potenzial des neuesten Wireless-Standards auszuschöpfen.

Damit Benutzer das Beste aus ihrer WiFi 7-Verbindung herausholen können, stellt ASUS die ASUS WiFi Q-Antenna vor. Sie verfügt über ein völlig neues Hardware-Design mit optimierten Schaltkreisen auf der Platine und neuen, optimierten inneren Anschlüssen und verbessert den Signaldurchsatz für die 5-GHz- und 6-GHz-Bänder erheblich. Das einfache Ein-Schritt-Design bedeutet, dass Benutzer nichts weiter tun müssen, als sie anzuschließen, um ein großartiges Erlebnis zu haben. Da es sich um eine Richtantenne handelt, stellt ASUS dem Benutzer in der Armoury Crate App praktische Tools zur Verfügung, mit denen er die Signalqualität und Reichweite durch Anpassung der Position verbessern kann. Direction Finder erkennt die Signalstärke und identifiziert in wenigen Schritten die ideale Position für diese Antenne, während Fast Check dem Benutzer eine schnelle Möglichkeit bietet, die Signalstärke zu überprüfen und sicherzustellen, dass er die beste Verbindung erhält.

DIMM Flex maximiert die Speicherleistung und Stabilität
Die neuesten Z790 Mainboards von ROG Maximus und ROG Strix gehen bei der Speicheroptimierung mit DIMM Flex noch einen Schritt weiter. Wie die CPU und die GPU erzeugen auch DDR5-Speichermodule Wärme, wenn sie belastet werden, insbesondere wenn sie übertaktet sind. Wie bei diesen anderen Komponenten können Benutzer möglicherweise nicht die volle Leistung aus ihren DDR5 RAM-Sticks herausholen, wenn sie nicht effektiv mit dieser Wärme umgehen.

DIMM Flex passt das Verhalten des Speicher-Controllers dynamisch auf der Grundlage der aktuellen Speichertemperatur an, um die Leistung zu optimieren und gleichzeitig die Stabilität zu gewährleisten. Es verwendet Echtzeit-Temperaturdaten von einem in der Nähe der Slots integrierten Wärmesensor, um Frequenzanpassungen vorzunehmen.

DIMM Flex kann einen großen Einfluss auf speicherempfindliche Anwendungen haben. In Metro Exodus stellte ASUS fest, dass DIMM Flex die durchschnittlichen FPS im Vergleich zu den grundlegenden XMP-Einstellungen um 16 % steigerte. Außerdem ist es sehr einfach einzurichten – klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie mit DIMM Flex beginnen können.

Einfache Speicheroptimierung mit AEMP II
Eine Zeit lang haben PC-Hersteller darüber debattiert, ob sie günstigen DDR4- oder leistungsstarken DDR5-Speicher für ihre Systeme bevorzugen würden. Jetzt, da der DDR5-Markt ausgereift ist und eine breite Palette von Speicherkits zu immer verlockenderen Preisen erhältlich ist, wird es immer schwieriger, das Leistungspotenzial der Speicher der nächsten Generation zu ignorieren. Content Creators, Spielende, Ingenieure, die mit großen Datensätzen arbeiten, und starke Multitasking-Anwender profitieren alle von einer CPU mit hoher Kernzahl und außergewöhnlicher Multi-Thread-Leistung – und DDR5 passt besser zu Intel Core Prozessoren der 14. Generation.

Um den Benutzern eine mühelose Möglichkeit zu geben, ihr Speicherkit auf Vordermann zu bringen, bieten alle ASUS Z790 Mainboards, die DDR5 unterstützen, Zugang zu AEMP II Profilen. Mit diesen Profilen, die auf einer flexiblen Trainingsmethode basieren, können Benutzer ihren Arbeitsspeicher problemlos über die Grundeinstellungen hinaus optimieren und gleichzeitig einen stabilen Systembetrieb aufrechterhalten. Mit AEMP II sind optimierte Speichereinstellungen nur einen Mausklick entfernt, ganz gleich, ob Benutzer das Beste aus einem Einsteigermodul herausholen oder ein High-Speed-Kit für die ultimative Leistung vorbereiten möchten.

Jetzt bietet AEMP II noch mehr Flexibilität. Mit dem neuesten Firmware-Update ermöglicht es AEMP II dem Benutzer, die Leistung einer Vier-DIMM-DDR5-RAM-Konfiguration zu optimieren, sogar mit einer Mischung aus verschiedenen Marken und Dies. Es war noch nie so einfach, die Speicherkapazität eines PCs durch Hinzufügen zusätzlicher DIMMs zu erhöhen – mit AEMP II kann der Benutzer eine optimierte Speicherleistung erzielen, selbst wenn nicht alle vier Speichermodule exakt übereinstimmen.

DIY-freundliche Funktionen machen den PC-Bau einfacher als je zuvor
Mit jeder Generation von PC-Komponenten arbeitet ASUS daran, den Prozess des PC-Baus zu vereinfachen. Die exklusiven ASUS Q-Design-Innovationen in der Z790-Produktreihe vereinfachen und rationalisieren den Prozess des Aufbaus und der Aufrüstung eines PCs.

Die modernen Grafikkarten von heute haben oft starke Kühllösungen und robuste Backplates. Das ist großartig für die Leistung – aber sie können beim Lösen der PCIe®-Freigabeverriegelung hinderlich sein. Mit der ASUS PCIe Slot Q-Release-Taste können Benutzer ihre Grafikkarte mit einem Druck aus dem Slot lösen. ASUS hat diese praktische Funktion erstmals auf seinen High-End Z690 Mainboards eingeführt und ist stolz darauf, sie auch auf seinen Mainstream TUF Gaming Boards anbieten zu können.

Bei den traditionellen Designs der DIMM-Slots muss der Benutzer beide Seiten des Speichersticks einrasten lassen, und für Benutzer mit größeren Fingern war es nicht immer einfach, die Verriegelung in der Nähe der Grafikkarte zu lösen. Aus diesem Grund hat ASUS auf vielen seiner Z790 Mainboards auch ein einseitiges Q-DIMM Verriegelungsdesign implementiert. So müssen sich die Benutzer keine Sorgen um einen Riegel machen, der sich zu nahe an der Grafikkarte befindet. Eine einzige Verriegelung auf der leichter zugänglichen Seite des DIMM Slots reicht aus, um ein Speichermodul fest an seinem Platz zu halten. Jetzt ist es viel einfacher, ein Modul zu installieren – und es später aufzurüsten.

Die neuesten ASUS Z790 Mainboards helfen sogar, wenn Benutzer ein Speichermodul nicht ganz korrekt installieren. Die Q-LED-Anzeige leuchtet schon vor dem Booten auf, um den Benutzer darauf hinzuweisen, dass ein Speichermodul nicht richtig eingesetzt wurde.

ASUS hat auch die Installation eines M.2-Laufwerks vereinfacht. Der ASUS M.2 Q-Latch gibt dem Benutzer die Gewissheit, dass er nie wieder mit einer winzigen, leicht zu verlierenden M.2-Schraube hantieren muss. Jetzt können Benutzer ein M.2-Laufwerk mit ihren Fingerspitzen befestigen oder lösen. Benutzer werden den M.2 Q-Latch auf jedem ROG Maximus, ROG Strix und TUF Gaming Z790 Mainboard finden.

Wassergekühlte Spitzenleistung: das ROG Maximus Z790 Formula
Benutzer, die einen Aufbau mit einer individuellen Flüssigkeitskühlung planen oder eine Gruppe weißer Komponenten für ihren nächsten PC zusammenstellen möchten, sollten sich das ROG Maximus Z790 Formula ansehen. Die makellosen weißen Oberflächen der Kühlkörper und der integrierten I/O-Blende verleihen ihm ein herausragendes Aussehen, das durch das anpassbare 2-Zoll-OLED-Display, das in den Kühlkörper für den zentralen M.2 Slot integriert ist, noch unterstrichen wird. Der neue HybridChill-VRM-Block aus Kupfer bietet eine hervorragende passive Kühlung und lässt sich für noch mehr Kühlleistung ganz einfach an einen individuellen Kreislauf anschließen.

Als ROG Maximus Mainboard bietet das ROG Maximus Z790 Formula eine beneidenswerte Funktionsvielfalt. Benutzer finden auf der Rückseite ein Paar Thunderbolt 4-Anschlüsse und eine Fülle von Hochgeschwindigkeits-USB-Anschlüssen. WiFi 7 und ein 5-Gbit-Ethernet-Anschluss bieten dem Benutzer einen soliden Netzwerkanschluss mit hoher Bandbreite. Und die ROG SupremeFX-Audiolösung sorgt für einen unverfälschten Sound bei Spielen.

Kraftpaket für die Speicherübertaktung: das ROG Maximus Z790 Apex Encore
Wenn professionelle Overclocker nach einem Mainboard suchen, das eine Plattform für rekordverdächtige Speicherleistung bietet, wenden sie sich oft zuerst an die ROG Maximus Apex Mainboards. Das ursprüngliche ROG Maximus Z790 Apex hat dem ASUS Republic of Gamers Overclocking-Team geholfen, eine Intel-CPU über die 9-GHz-Grenze zu bringen – und jetzt rüstet sich ASUS für die zweite Runde mit dem ROG Maximus Z790 Apex Encore.

Die robuste Energielösung dieses Mainboards bietet eine High-End-Plattform für außergewöhnliche Leistung. Der Strom wird über 8+8 ProCool II-Stromanschlüsse auf das Board geleitet. Die massiven Pins in diesen Anschlüssen bieten einen besseren Kontakt mit den Stromversorgungssteckern, eine bessere Wärmeableitung und eine höhere Zuverlässigkeit als herkömmliche Hardware. 24-phasige Vcore und 2-phasige VCCAUX Power Stages mit einer Nennleistung von bis zu 105 Ampere sorgen für eine stabile Stromversorgung der CPU, und kräftige VRM-Kühlkörper halten die Schaltkreise auch unter Druck kühl.

Mit dem ROG Maximus Z790 Apex Encore führt ASUS eine neue Möglichkeit ein, die volle Leistung der PC-Hardware des Benutzers auszuschöpfen. Mit dem im Lieferumfang enthaltenen ROG DDR5 Lüfter-Kit können Benutzer die Temperaturen ihrer Speichermodule niedrig halten, da ein leistungsstarker Lüfter die Kühlluft über die Slots des Speichers leitet. Mit dieser Kühllösung wird die DDR5-Stabilität gefestigt und die Übertaktung des Speichers ermöglicht – mit dem richtigen Kit sind Geschwindigkeiten von 8400+ MT/s möglich.

Wer eine Flüssigkeitskühlung verwendet, um die Temperaturen niedrig zu halten, hat mit der ROG Water Cooling Zone alles unter Kontrolle. Die beiden Wassertemperatur-Header und der Flow-Rate-Header der ROG Water-Cooling Zone speisen die Informationen direkt in das intuitive Fan Xpert 4 Dienstprogramm von ROG ein, so dass der Benutzer die Hitze im Griff hat und bei jedem Spiel kühl bleibt.

Die ASUS exklusiven intelligenten Steuerungen machen es dem Benutzer leicht, sein Spielerlebnis zu optimieren. AI Overclocking sorgt mit nur wenigen Klicks für die Feinabstimmung einer CPU auf High-End-Leistung. Es verwendet spezielle Onboard-Mikrocontroller, um die Temperaturen und die Frequenztelemetrie zu verfolgen, und leitet diese Daten dann durch einen fortschrittlichen, von Experten kodierten Algorithmus, um das System zu übertakten. AI Cooling II überwacht die CPU und verwendet die Daten aus dem Stresstest, um die niedrigste Lüfterdrehzahl zu berechnen, die für eine effektive Kühlung des Systems erforderlich ist. Um sicherzustellen, dass dem Benutzer alle Tools zur Verfügung stehen, die er zum Testen und Überwachen seines Arbeitsspeichers benötigt, bietet ASUS ein 1-Jahres-Abonnement für AIDA64 Extreme sowie Memtest86, das im ROG UEFI (BIOS) vorinstalliert ist.

Der neue Standard für Spiele: das ROG Strix Z790-E Gaming WiFi II
Die ROG Strix Mainboards nehmen die grundlegende DNA der ROG Maximus-Serie auf und destillieren sie in erschwinglichere Designs, die außergewöhnliche Gaming-Leistung und unverblümten Stil bieten. Das leistungsstärkste Modell der Reihe ist das ROG Strix Z790-E Gaming WiFi II.

Mit seinem PCIe 5.0 x16 Slot und dem integrierten PCIe 5.0 M.2 Slot ist dies das ROG Strix Mainboard für Benutzer, die sich nach den besten Grafikkarten und SSDs von heute und morgen sehnen. Es bietet eine robuste Energielösung, die für das Übertakten vorbereitet ist, WiFi 7 und einen Anschluss, der Benutzern bei der Einrichtung eines schnellen USB Typ-C®-Ports an der Vorderseite mit 30 Watt Power Delivery-Schnellladung hilft.

Eine starke Mischung aus Stil und Leistung: das ROG Strix Z790-F Gaming WiFi II
Benutzer, die vom Stil des ROG Strix Z790-E Gaming WiFi II angetan sind, aber keinen unmittelbaren Bedarf an dem PCIe 5.0 M.2 Slot des Mainboards haben, sollten sich das ROG Strix Z790-F Gaming WiFi II ansehen.

In vielerlei Hinsicht ist das ROG Strix Z790-F Gaming WiFi II seinem älteren Bruder sehr ähnlich. Es verfügt über einen PCIe 5.0 x16 Slot der nächsten Generation, WiFi 7, eine erstklassige ROG SupremeFX Audiolösung und insgesamt fünf Onboard M.2 Slots. Einige sinnvolle Abstriche auf dem Datenblatt unterscheiden dieses Mainboard vom ROG Strix Z790-E Gaming WiFi II: Seine M.2 Slots sind alle für PCIe 4.0 Geschwindigkeiten ausgelegt, sein VRM hat nicht ganz so viele Power Stages und es bietet nicht so viele 10Gbps USB-Ports auf der Rückseite. Sein niedrigerer Preis sollte ihn jedoch zu einer überzeugenden Option für PC-Bauer machen, für die diese Funktionen verlockenden Luxus, aber keine strikte Notwendigkeit darstellen.

Verfügbarkeit & Preise
Die neuen ASUS ROG Z790 Mainboards sind ab sofort in Deutschland, Österreich und Schweiz im Fach- und Onlinehandel sowie im ASUS-Webshop (DE/AT & CH) verfügbar.

  • ROG MAXIMUS Z790 FORMULA 809,00
  • ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO 769,00
  • ROG MAXIMUS Z790 APEX ENCORE 769,00
  • ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI II 678,00
  • ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI II 584,00
  • ROG STRIX Z790-A GAMING WIFI II 479,00
  • TUF GAMING Z790-PRO WIFI 429,00