Sony PlayStation 5 “Slim”: Das Disc-Laufwerk muss jetzt online verbunden werden

Erste Käufer der Konsole erstatten Bericht

Die Sony PlayStation 5 ist mittlerweile als schlankere und leichtere Version im Handel verfügbar. Offiziell nennt der Hersteller sie zwar nicht so, inoffiziell ist die neue Variante aber auch als PS5 Slim bekannt. Eine Neuerung, die kleingedruckt auf dem Karton auftaucht: Das Disc-Laufwerk der Konsole, welches für die Digital Edition jetzt auch separat nachgekauft werden kann, muss einmalig online aktiviert werden. Ein auf den ersten Blick kleines Detail sorgt aktuell für Kontroversen.

Anzeige

So ist nämlich inzwischen bekannt, dass diese Online-Aktivierung nicht nur bei einem nachgekauften Disc-Laufwerk für die Digital Edition notwendig ist, sondern auch bei der regulären PlayStation 5 mit ab Werk integriertem Disc-Laufwerk. Auch wenn diese Online-Aktivierung nur einmalig erfolgen muss, kann sie in einigen Jahren zum Problem werden – wenn Sony die Aktivierungs-Server möglicherweise abschaltet. Dann würde das Laufwerk nämlich zu einem Briefbeschwerer. Diejenigen, die sich für den Erhalt und die Archivierung von Videospielen einsetzen, sehen das kritisch.

Immer noch bleiben zudem einige Fragen offen. Etwa wäre es interessant, zu wissen, ob das Disc-Laufwerk nach der ersten Online-Kopplung an eine PlayStation 5 später erneut mit einer anderen Konsole verbunden werden kann bzw. wenn ja, wie oft dies möglich ist. Dies wäre z. B. relevant, wenn jemand eine defekte PS5 zum Austausch einschicken müsste, das nachgekaufte Disc-Laufwerk aber noch funktionstüchtig wäre.

Für die PlayStation 5 Digital Edition lässt sich das Disc-Laufwerk jedenfalls nachträglich für ca. 120 Euro erwerben. Aber wie bereits erwähnt, so ist eine Online-Aktivierung des Laufwerks auch bei der Standardvariante der Konsole in Zukunft zwingend erforderlich, um es zu verwenden.

Quelle: VGC

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert