Seasonic S12-500 SS-500HT Silent Netzteil - Seite 2

Anzeige

Ausstattung

Das Seasonic S12-500 (SS-500HT) verfügt über ein sauber und in matt schwarz beschichtetes Stahlblech-Chassis.
Die Leistungsdaten von 500W Watt weisen den typischen Wert unter Dauerlast aus. Das Netzteil verfügt über aktives PFC und bietet einen angegebenen Wirkungsgrad von über 80%. Zum Wirkungsgrad, welchen wir nicht gänzlich überprüfen können, ist festzuhalten, dass die Angaben nicht einem Norm-Auslastungswert entsprechen. Fast kein Hersteller gibt an, bei welcher prozentualen Gesamtleistung der Wirkungsgrad erzielt wird. Ergo, ein Netzteil kann z.B. bei 50% Auslastung 90% Wirkungsgrad erzielen, bei 80% allerdings ggf. nur z.B. 72%. BeQuiet gibt lobenswerterweise bei 50% Last einen Wirkungsgrad von 80% an. Dies ist realistisch und würden wir auch für das Seasonic Modell voraussetzen.
Der Weitbereichseingang erlaubt den Anschluss im Bereich von 100 bis 240 Volt (Wechselstrom), ohne dass das Netzteil auf die entsprechende Eingangsspannung eingestellt werden muss. Weitere Sicherheitsfunktionen sind der Schutz gegen Überspannungen (OVP) und -stromstärken (OCP), Over Power Protection (OPP) sowie gegen Kurzschlüsse (SCP). Zudem verfügt das Netzteil über eine aktive PFC der F3 Generation.

Großzügig bemessene Wabenstrukturen…



…kombiniert mit einer Single 120mm Cyclone Lüfterkombination

Das ATX 2.0 Netzteil ist dadurch gegen unterschiedliche Risiken im Systembetrieb ausreichend gewappnet. Ein 24-Pin ATX-Anschlussadapter für die nach ATX 2.0/2.2 Spezifikation betriebenen Mainboards ist Standard und über einen abnehmbaren 4-Pin Anschluss auch für den 20-Pin Anschluss abwärtskompatibel. Für Dual-CPU Server ist das Netzteil ebenfalls freigegeben. Es unterstützt den Betrieb von AMD K8 und Intel P4 Systemkomponenten. Aktuell sind vier Serial-ATA und sechs 4-Pol Anschlüsse mit verdrillten Kabeln im Ausstattungsumfang enthalten. Zudem ist ein sogenannter 4-Pol P4 Anschluss, ein P8 Dual-CPU Anschluss und zwei Diskettenlaufwerkanschlüsse, ebenfalls mit verdrillten Kabeln, vorhanden. Die Kabellängen sind ausreichend lang bemessen. Zu bemerken ist noch die relativ kompakte Bauart und das Gewicht von rund 3,7 kg. Zudem gehören zwei PCI Express Anschlüsse und ein separates Lüftertachosignalkabel zur Standardausstattung. Als Besonderheit ist ein 4-Pol Adapterkabel – 1x 4-Pol auf 3x Molex 3-Pin – zur Ansteuerung von Zusatzlüftern beigelegt. Die progressive Lüfterregelung übernimmt über 2x Low-/1x High-Mode wahlweise die Drehzahlregelung der ggf. angeschlossenen Zusatzlüfter des Towers. Ein Kaltgerätekabel, Dr. Cable Kabel Ordnungskit und ein umfängliches Bedienhandbuch runden den üppigen Lieferumfang sinnvoll ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert