Girls’ Day 2006 – Fujitsu Siemens Computers beteiligt sich am Zukunftstag

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Augsburg, 21. April 2006 – Fujitsu Siemens Computers, der führende Europäische IT-Hersteller und Marktführer in Deutschland, nimmt auch in diesem Jahr am bundesweit stattfindenden Girls’ Day teil. Bei dem Zukunftstag sollen sich Mädchen und junge Frauen über die ganze Bandbreite der Berufsmöglichkeiten informieren, um ihre Berufsentscheidung auch jenseits traditioneller Rollenbilder zu treffen. Das Werk in Augsburg wird dieses Jahr für 48 Mädchen und junge Frauen unter anderem eine Werk-Rallye organisieren, deren Ziel es ist, Berührungsängste mit der Informationstechnologie abzubauen.

Anzeige

Der Girls’ Day hat sich inzwischen als ein europaweit stattfindender Informationstag für Mädchen und junge Frauen etabliert. Entsprechende Tage werden mittlerweile parallel in den Niederlanden, Schweiz, Österreich und Liechtenstein veranstaltet. Bislang nutzten über 386000 Mädchen und junge Frauen die von der Europäischen Union geförderte Initiative um einen Einblick in die Praxis technisch orientierter Berufe zu erlangen. Neben einer Orientierungsrallye wird den Teilnehmerinnen die Möglichkeit gegeben, in Form einer Gruppenarbeit eine Werbung für ein Produkt von Fujitsu Siemens Computers zu erstellen. Die Ergebnisse der verschiedenen Teams werden im Anschluss daran gemeinsam mit Mitarbeitern des Produkt Marketings ausgewertet. Die beste Werbemaßnahme wird prämiert. Abgerundet wird das Programm durch eine Bewertung des Tages durch die Teilnehmerinnen und eine Ausbildungsinformationsrunde.

Am Girls’ Day haben Mädchen und jungen Frauen ab der fünften Klasse die Gelegenheit, einen Tag lang Berufe für sich zu entdecken, die bisher eher von Männern dominiert sind. Dies sind vor allem technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe. Mit fast 7 000 Veranstaltungen und über 127 000 Teilnehmerinnen in ganz Deutschland stellte der Girls’ Day im vergangenen Jahr einen neuen Beteiligungsrekord auf. Auch in diesem Jahr wird neben einer zentralen Fachtagung bundesweit wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen angeboten, die Mädchen und jungen Frauen eine Orientierungshilfe in Hinblick auf ihre berufliche Zukunft bieten sollen.