Name des Nintendo Revolution

Wii sind die Revolution

„Wii“ wie „we“, das englische Wort für „wir“. So wird die nächste Konsole aus dem Hause Nintendo heißen. Bisher war sie unter die Codenamen „Revolution“ geläufig, nun steht aber der finale Name fest. Auf den ersten Blick oder das erste Hören hin mag der Name etwas seltsam anmuten – was dahinter steckt, sind Nintendos hehre Ziele, eine Konsole auch für Nicht-Spieler zu bauen und „Menschen noch enger zusammen bringen – mit ihren Spielen und mit anderen Menschen“.

Anzeige

Das einsilbige Wort ist dem englischen „we“ nachempfunden (und nahezu germanisiert). Es soll sich von allen Menschen auf der Erde aussprechen und merken lassen – auf diese Weise soll auch auf Kürzel verzichtet werden können. Denn wem würde es einfallen, eine Silbe mit drei Buchstaben abzukürzen. Bildlich steckt der Name auch noch voller Symbolik, so kann der geneigte Leser in den beiden „i“s vielleicht zwei Menschen erkennen, die gerade gemeinsam spielen. Oder den revolutionären Controller. Oder zweimal den neunten Buchstaben des deutschen Alphabets, ohne Serifen dargestellt…

Quelle: Nintendo Europe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.