Blu-ray Start erst im Juni

Offizieller Start von Blu-ray mangels Hardware um einen Monat verschoben

Eigentlich sollten die ersten Filme auf Blu-ray Discs in diesem Monat erscheinen, aber jetzt wurde die offizielle Einführung um vier Wochen verschoben. Nach Angaben von Sony liegen die High-Definition-Titel bereit, aber da die zum Abspielen notwendigen Blu-ray Player erst Ende Juni in den Handel kommen, habe man sich für diesen Aufschub entschieden.

Anzeige

Vor einigen Wochen hatten die Hersteller von Blu-ray Laufwerken wie Panasonic und Samsung bekannt gegeben, dass ihre Geräte erst im Juni erhältlich sein würden. Samsung hatte die Verschiebung seines auch auf der CeBIT gezeigten BD-P1000 Blu-ray Players um einen Monat damit begründet, dass man mehr Zeit für Kompatibilitätstest und die Implementierung der Ausgabe von 1080p Signalen über HDMI benötige. Deshalb wird dieses Gerät frühestens am 25. Juni in Nordamerika erhältlich sein.
Die Hardware-Hersteller und der Einzelhandel hatten die Filmstudios wie Sony daraufhin ersucht, auch die Blu-ray Discs um einen Monat zu verschieben, um eine einigermaßen gleichzeitige Einführung von Hardware und Inhalten zu gewährleisten. Deshalb werden die ersten Blu-ray Titel nun erst ab dem 20. Juni erhältlich sein. Dazu gehören von Sony u.a. „Underworld Evolution“, „The Fifth Element“, „Resident Evil Apocalypse“, „50 First Dates“, „Hitch“ und „XXX“. Auch die Blu-ray Discs von Warner Home Video dürften um die gleiche Zeit erscheinen, allerdings wurden hier bislang weder Titel noch Termine bekannt gegeben.
Der Samsung BD-P1000 soll in den USA rund 1000 US-Dollar kosten. Die Preise für Filme auf Blu-ray Discs liegen laut Sony zwischen $18 und $24.
Filme auf dem anderen neuen High-Definition Medium, der HD-DVD, liegen im gleichen Preisrahmen, allerdings kosten die ersten HD-DVD Player wie der Toshiba HD-A1 in Nordamerika „nur“ rund 500 US-Dollar.

Quelle: Reuters

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.