Athlon 64 X2 5200+ in Kürze

Neue AMD CPU schon von Händlern gelistet, angeblich ab 5.10. erhältlich

Mitte August war der noch nicht offiziell angekündigte AMD Athlon 64 X2 5200+ Prozessor in Taiwan aufgetaucht, jetzt wird er auch hierzulande von einigen Preisvergleichen und Händlern gelistet. Laut billiger.de kostet die kommende Dual-Core CPU für den Sockel AM2 rund 370 Euro. Ein Händler gibt an, dass sie „voraussichtlich ab dem 5. Oktober lieferbar“ sei, also in genau einem Monat.

Anzeige

Der AMD Athlon 64 X2 5200+ besitzt mt 2.6 GHz die gleiche Taktfrequenz wie der Athlon 64 X2 5000+, verfügt aber über einen doppelt so großen Level-2 Cache, nämlich 1 MByte statt 512 KByte pro Kern. Die Spezifikationen des 5200+ entsprechen damit denen des Athlon 64 FX-60, allerdings ist diese CPU nur für den Sockel-939 erhältlich und kann auch über den Multiplikator übertaktet werden, weil dieser nicht fest eingestellt ist.
Nach aktuellem Stand ist der Athlon 64 X2 5200+ etwa 90 Euro teurer als das bisherige Topmodell dieser Serie. Der Athlon 64 5000+ ist ab etwa 280 Euro zu haben.
Wann AMD den 5200+ offiziell vorstellen wird, ist noch nicht bekannt. Man darf aber wohl davon ausgehen, dass es nicht mehr lange dauert, wenn schon die ersten Händler den Prozessor öffentlich anbieten.

Quelle: Eigene

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.