Professional PCs für den Superman

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 07. September 2006 – IT-Administratoren sind wie Superman: Eigentlich unsichtbar, aber rechtzeitig zur Stelle, wenn’s brenzlig wird. Um den wahren Helden im Unternehmen das Leben leichter zu machen, führt Fujitsu Siemens Computers seine neuen ESPRIMO Professional PCs mit neuester Intel® vPro(TM) Technologie ein. Zusätzlich zur neusten Intel Technologie bieten der Small Formfaktor PC ESPRIMO E5916 und der Microtower PC ESPRIMO P5916 etliche Eigenentwicklungen von Fujitsu Siemens Computers, die die Manageability, Sicherheit und Energie-Effizienz der Systeme verbessern. Die neuen ESPRIMO Professional PCs “Spitzentechnologie aus Deutschland” sind ab sofort und damit zeitgleich mit dem Intel vPro Launch für rund 869 Euro (inkl. Mehrwertsteuer) im Fachhandel bestellbar.

Anzeige

Fujitsu Siemens Esprimo P

Um die IT-Infrastruktur möglichst effektiv managen zu können, verlangen IT-Manager vor allem einfache Administrierbarkeit der Systeme: Zentrale Erfassung aller relevanten Client-Daten, Software-Uploads, auch wenn die Systeme heruntergefahren sind, wirkungsvoller Schutz vor Viren und nicht autorisiertem Zugriff sowie Reparaturfunktionen, die vom Rechenzentrum aus gesteuert werden können. Die ESPRIMO E5916 und ESPRIMO P5916 basieren auf Intel vPro Technologie und bieten Lösungen für diese Anforderungen sowie etliche Zusatzfunktionen, die die IT-Administration vereinfachen. Die Fujitsu Siemens Computers Manageability-Lösung DeskView ermöglicht in Kombination mit der Intel vPro Technologie Software-Updates auch bei ausgeschaltetem PC. Der Administrator muss zur Behebung von Systemfehlern nicht mehr vor Ort eingreifen – ein erheblicher Zeitgewinn.

Peter Eßer, Executive Vice President Volume Products & Supply Operations bei Fujitsu Siemens Computers sagte: “Desktop PCs sind für Standard-Anwendungen, die von Mitarbeitern im Büro erledigt werden nach wie vor unschlagbar. Deshalb arbeiten wir in unserer Entwicklungsabteilung und der Produktion in Augsburg weiter an der Verbesserung dieser Systeme. Wir freuen uns, zusammen mit den neuen ESPRIMO PC Modellen neben der neusten Intel Technologie etliche wertvolle Zusatzfunktionen bieten zu können. So haben wir zum Beispiel mit DeskView Load eine Lösung entwickelt, die umfangreiche Erst-Installationen vor Ort überflüssig macht.”

Richard Curran, Director Intel Digital Enterprise Group in EMEA sagte: “Die Intel vPro Technologie ermöglicht System-Administratoren deutlich vereinfachte Steuerung und Wartung der Client-Systeme bei gleichzeitiger Verbesserung der Sicherheitsfunktionen. Das bringt erheblichen Zeit- und Kostengewinn. Wir freuen uns, dass Fujitsu Siemens Computers die Intel Benefits mit seinen in Deutschland entwickelten ESPRIMO Professional PCs den Kunden in einer attraktiven Kombination präsentiert und wir gemeinsam unseren Kunden weiteren Mehrwert bieten.”


Fujitsu Siemens Esprimo E

Manageability: Installations- und Administrationskosten sparen
Mit der von Fujitsu Siemens Computers in Augsburg entwickelten Lösung DeskView Load lassen sich PCs im Werk von Fujitsu Siemens Computers vorkonfigurieren. Die individuellen Software-Pakete werden bereits vor der Auslieferung aufgespielt. Das gewährleistet nicht nur ein hohes Maß an Kundenorientierung sondern auch schnelle und effektive Installation von Treibern. Dank des eigens entwickelten Provisioning lassen sich beim Roll-Out alle Systeme mit einem einzigen Passwort frei schalten. Mit DeskView Load reduziert sich die Dauer für die Erst-Installation auf rund 20 Prozent der bisher veranschlagten Zeit. Die Lösung DeskView erleichtert Inventory, Asset und Patch Management, zusammen mit Altiris bietet Fujitsu Siemens Computers außerdem die Administrationsgrundlage für heterogene Plattformen an.

Security: Alles auf eine Karte
Die ESPRIMO E5916 und ESPRIMO P5916 bieten eine Reihe zusätzlicher Sicherheits-funktionen. Viren und schädliche Attacken werden schnell entdeckt, unabhängig vom Betriebssystem. Virenschutz-Updates können deutlich schneller verteilt werden und erreichen die PCs auch, wenn diese heruntergefahren sind. Mit der Fujitsu Siemens Computers Eigenentwicklung SmartCase bietet das Unternehmen außerdem eine besonders einfache Lösung um sicherzustellen, dass keine Unbefugten an sensible Daten kommen. Auf der SmartCard sind alle Passwörter gespeichert, sie wird zur sicheren Eintrittskarte zum PC.

Weniger Energieverbrauch
Zusätzlich zu den Energiesparfunktionen von Intel bietet Fujitsu Siemens Computers eine Reihe weiterer Funktionen, um Energie zu sparen und damit die Kosten zu senken. Dank des geschalteten Monitorausgangs wird der Monitor ausgeschaltet, wenn der PC heruntergefahren wird. Die BIOS Funktion “SilentSpeed” drosselt die Prozessorleistung bei geringer Auslastung des Systems.

Technische Highlights:

  • Intel® Q965 Chipsatz mit Intel® vPro(TM) Technologie
  • Intel Core(TM) 2 Duo Prozessor
  • 2x PCI, 1x PCI Express, 1x PCI Express x16
  • 3 bzw. 6 Laufwerkschächte (inkl. DVD-Brenner)
  • Microsoft(TM) Windows(TM) Vista(TM) Premium Ready
  • Geschalteter Monitorausgang (patentiert)