Vier 120mm Silent-Lüfter im Vergleich - Seite 3

Anzeige

Arctic Fan 12 0,15A

Eigentlich außer Konkurrenz, aber die Überraschung im Test ist der Arctic Fan 12. Dieses Modell ist rein als Gehäuselüfter konzipiert und daher nicht mit Befestigungsaufnahmen für Kühler ausgestattet. Auf Wunsch einiger Leser wollten wir es aber nicht versäumen, dieses Arctic Cooling Modell mit in die laufenden Tests einzubeziehen. Das offene Lüfter-Chassis besteht aus einer Plastikgrundplatte auf der ein hängend gelagerter 120mm Lüfter komplett entkoppelt – mittels Miniatur-Gummislicks – befestigt ist. Montageseitig ist der AC Gehäuselüfter richtungsgebunden und lässt sich daher nur ansaugend – also Tower- seitig ausblasend – montieren. Die Bauhöhe von 37,5mm ist abweichend zu den ansonsten üblichen 25mm Formaten.

Das 126g schwere Leichtgewicht wird durch die Slicks einerseits entkoppelt befestigt und andererseits auch seitlich geführt. Es handelt sich um drei Befestigungspunkte. Ein in der Tat genial umgesetztes Konzept, insbesondere in Verbindung mit dem verwendeten Lüfter. Die Anlaufspannung liegt ebenfalls bei 5V, die maximale Spannungsaufnahme ist auf 13V begrenzt. Der Drehzahlbereich des 3-Pin 1,8W Lüfters mit Tachosignal konnte im Test mit 750-1500 Upm mit einem der größten Drehzahlregelbereiche aufwarten.

Der Luftdurchsatz ist mit max. 97,5m³/h angegeben. Geräusch-seitig konnte der Arctic Cooling Proband bei 840 Upm absolut überzeugen. Durchgängig waren keine Lagergeräusche und keine Vibrationen über den gesamten Drehzahlbereich festzustellen. Ebenso war der Rundlauf bestens. Insgesamt konnte die Geräuschharmonie sehr überzeugen. Kleines Manko bei der Geräuschkulisse ist ein hochfrequentiges Summen, was zu einer gewissen Abwertung bei der Geräuschkulisse führte. Ab ca. 1000 Upm müssen dann allerdings deutliche Abstriche in Sachen Geräuschkulisse gemacht werden.
Dieser Lüfter bietet sich für Anwender an, welche einen großen Regelbereich mit weitgehend unhörbarer Geräuschkulisse im Rahmen von sehr guten Kühlleistungen benötigen. Dies bezieht sich allerdings auf den Betrieb im Tower. Überraschend war allerdings die Harmonie aus Geräusch und Kühlleistung auch im Kühlerbetrieb, was für eine angenehme Überraschung sorgte.
Gespart wurde auch nicht an einer Kabelummantelung des 3-Pin Tachosignalkabels. Über die Qualität des billig wirkenden Plastikmaterials kann man geteilter Meinung sein, andererseits überzeugen Leistung und Geräuschkulisse des Arctic Fan 12.

Der Tipp für Anwender, welche einen sehr guten Gehäuselüfter benötigen



Sehr leise bei 5V – grosser Regelbereich (750 Upm)

Arctic Fan 12

Pro
+ Kühlleistung
+ geniale Lüfterentkopplung
+ sehr leise bei 5V
+ Rundlauf
+ großer Regelbereich
+ Verarbeitung
+ Anlaufspannung 5V

Kontra
– Geräusch über 1000 Upm
– nur als Gehäuselüfter verwendbar
– Materialqualität (Plastik)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert