Etasis ET650 Quad PCIe Netzteil - Seite 9

Anzeige

Fazit


Mit dem Etasis ET650 Netzteil haben wir nun mittlerweile das dritte Netzteil im Test, welches von der technischen Ausstattung besticht, allerdings für ein Silent-verwöhntes Klientel schlichtweg nicht geeignet ist. Das Etasis 650W Netzteil hat in vielen Punkten sehr gut gefallen und auch überzeugt. Eine ausgezeichnete Verarbeitung, hochwertige Materialien und die kompakte Bauart waren neben der guten Kühlleistung einige der positiven Merkmale. Die Leistung der stabilen Spannungsversorgung überzeugte zudem, wie auch die Möglichkeit der Quad PCI-E Anwendung. Alle nötigen Anschlusse sind vorhanden und sollten genügend Möglichkeiten in unterschiedlichen Systemen bereitstellen. Kabelsalat wird es wenig geben, da alle Anschlussleitungen verdrillt oder ummantelt ausgeführt sind. Einzig auch hier das große Manko eines nicht als Silent einzustufenden Betriebsgeräuschs schmälert den Gesamteindruck nachhaltig. Dies scheint bei dem Gros der Highend Netzteile – wie bereits in den vorangegangenen Tests angemerkt – allgemein ein Zugeständnis an die neuen Leistungsklassen oberhalb von 600W zu sein. Weder im Floor-Stand Betrieb noch im Desktop-Betrieb waren annähernd Silent-taugliche Betriebsgeräusche möglich. Kritik muss insofern auch hier an der Geräuschkulisse mit angegebenen 25dB(A) geübt werden, was in keiner Weise nachvollziehbar ist.
Das Preis-Leistungsverhältnis des Etasis ET650 kann trotzdem als fair bezeichnet werden. Ein sicherlich gutes Netzteil für Anwender, welche nicht unbedingt auf ein Silent-taugliches Betriebsgeräusch wert legen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert