Erneut Rekordergebnis für nVidia

Deutlich mehr Umsatz und Gewinn im letzten Quartal und im letzten Jahr

Obwohl die Marktanteile zuletzt leicht zurück gingen (Hartware.net berichtete), hat nVidia sowohl in den letzten drei als auch in den letzten zwölf Monaten Umsatz und Gewinn deutlich steigern können. Im fiskalischen Jahr 2007, das Ende Januar abgeschlossen wurde, hat nVidia 3,07 Milliarden US-Dollar eingenommen, 29 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Gewinn stieg sogar um 49 Prozent – auf 448,9 Millionen US-Dollar.

Anzeige

Bereits das Quartal zuvor hatte nVidia-Chef Jen-Hsun Huang als “eines der besten Quartals in der Geschichte von nVidia” bezeichnet, jetzt hat man wieder ein Rekordquartal hinter sich. In den letzten drei Monaten lag der Umsatz bei $878,9 Mio. – 39% höher als noch im gleichen Quartal des Vorjahres. Der Nettogewinn betrug $163,5 Mio. Das sind 68% mehr als im vierten Quartal des fiskalischen Jahres 2006.
nVidia führt das hervorragende Ergebnis vor allem auf Erfolge in den Bereichen der mobilen Grafikchips, Mainboard-Chipsätze und professionellen Quadro Grafikkarten zurück. Der Umsatz mit Notebook-Grafikchips stieg im Jahresvergleich um 120%, der mit Mainboard-Chipsätzen um 89% und der mit Quadro Produkten um 24%.
Für das gerade angelaufene fiskalische Jahr 2008 erwartet Jen-Hsun Huang, President und Chief Executive Officer von nVidia, Wachtum in mehreren Bereichen. Er nennt dabei u.a. Grafikchipsätze für Intel Mainboards als ein Segment, in dem sich nVidia künftig verstärkt engagieren will.

Quelle: Eigene

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert