Lüfter mit Eulenflügeln

Neuartiger Lüfter bislang noch für Klimaanlagen - bald schon für den PC?

Einen nicht nur sehr schicken, sondern auch sehr leistungsstarken Lüfter haben Ingenieure aus Künzelsau entwickelt. Die Lüfterblätter wurden in ihrer Form den Flügeln einer Eule nachempfunden. Den Hintergrund erklärt Joachim Dietle: „Die Eule ist der Vogel mit den geringsten Fluggeräuschen“. Besonders auffällig sind die verwundene Grundform und die gezackten Abströmkanten.

Anzeige

Laut seinen Erfindern hat der 80 Zentimeter große Ventilator einen um 10 Prozent höheren Wirkungsgrad als vergleichbare Modelle, ist dabei aber nur halb so laut. Bislang ist der Lüfter für den Einsatz in der Klima- und Kältetechnik gedacht, eine Verkleinerung und somit die Einsatzmöglichkeit am PC ist aber durchaus denkbar.

Quelle: Innovate Magazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.