Skullcandy SC-ComTi Headset - Seite 4

Anzeige

Praxistest

Als Multimedia-Headset muss das Skullcandy SC-ComTi im Wesentlichen in drei Kategorien zeigen, was in ihm steckt: Musik, Spiele und Office-Anwendungen.
Das ComTi-Headset ist speziell für den Betrieb am PC ausgelegt, für Unterwegs oder gar Outdoor-Aktivitäten bietet die Firma andere Modelle an. Zwecks nicht komplett versenkbarem Mikrofon und dem dazugehörigen Stecker ist dieser Kopfhörer ohnehin weniger als Kopfhörer zum Musikhören mit dem MP3-Player geeignet.
In der ersten Kategorie – Musik – können die ComTi-Kopfhörer dank hochwertiger Membrane punkten. Das Klangbild wirkt sehr lebendig und natürlich, besonders Töne der mittleren und hohen Tonbereiche bringt das Headset gut rüber. Allerdings schwächelt es im Tieftonbereich.


Blick auf die Membran

Der Bass wirkt auch bei hohen Lautstärken etwas zu schwach und geht zu schnell in ein krachendes Geräusch über, wenn man die Lautstärke bei basslastigen Titeln stark anhebt. Hier macht sich deutlich eine fehlende Steuerung für die Hoch- und Tieftöne bemerkbar. Gesteuert werden muss per Software, womit nicht immer ein ideales Ergebnis erzielt werden kann. Dafür lassen sich die 40mm Titanmembranen bei geringerem Bass in Sachen Pegelfestigkeit nichts vormachen und zeigen eine solide Leistung. Außengeräusche gut abdämmende Ohrmuscheln bekräftigen das gute Ergebnis zusätzlich.
Für Multiplayer-Spiele und TeamSpeak ist man mit dem ComTi-Kopfhörer dank Mikrofon mit Geräuschunterdrückung gut gerüstet. Der Klang im Spiel überzeugt wie auch bereits im Musiktest und zeigt auch hier nur eine Schwachstelle: Der Tieftonbereich. Wer es in Shootern richtig laut krachen lassen will und Explosionen über starke Druckwellen wahrnehmen möchte, wird von diesem Headset enttäuscht werden. Ebenso gibt es keinen Raumklang, was zwar nicht unbedingt von Nachteil sein muss, aber die Multifunktionalität dieses Kopfhörers unterstreicht: Man findet im SC-ComTi weder einen Kopfhörer, der zu 100 Prozent für Musik noch voll und ganz als Spiele-Kopfhörer konstruiert wurde. Entsprechend muss man in den von uns getesteten Bereichen kleinere Abstriche in Kauf nehmen.
Im Office-Bereich zeichnet sich das Headset schließlich durch einen sehr hohen Tragekomfort und ein Mikrofon aus, das qualitativ gute Sprachaufnahme ermöglicht. Zu bemängeln ist hier lediglich die fehlende Stummschaltung für das Mikrofon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert