Verbatim: 30GB Dual-Layer HD-DVD

Doppelschichtige HD-DVD ab sofort im Handel

Nicht nur beim Mini Blu-ray Rohling ist Verbatim Pionier, sondern auch beim Konkurrenzformat von Blu-ray ist man wieder einmal der Erste. So hat Verbatim heute den ersten Dual-Layer HD-DVD-R Rohling mit 30 GByte Speicherkapazität für bis zu vier Stunden Filmgenuss in HD-Qualität vorgestellt.

Anzeige

Durch die Verdoppelung der Schichten von einer auf zwei konnte man die übliche Kapazität von 15 auf nun 30 GByte erhöhen. Dieser Fortschritt erfordert allerdings, dass Aufnahme- und Wiedergabegeräte der HD-DVD-R-Spezifikation Version 2.1 entsprechen, sonst kann das Medium nicht beschrieben oder gelesen werden. Ein weiterer Tradeoff zur Speicherkapazität ist die nur einfache Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Wie üblich setzt Verbatim allerhand eigene Technologien zum Schutz des Mediums und dessen Datenintegrität ein.
Die Verbatim Dual-Layer HD-DVD-R 30 GByte wird zwar erst zur IFA offiziell in den Markt eingeführt, ist aber jetzt schon für 16,90 Euro im Handel erhältlich.


Quelle: Pressemitteilung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.