Technologieschub beim Stromsparen: Die neuen ESPRIMO Professional PCs

Fujitsu Siemens Computers bringt energiesparende ESPRIMO E5925 EPA und ESPRIMO P5925 EPA mit Intel® Q35 Plattform auf den Markt

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 27. August 2007 – Mit der neuen ESPRIMO 5925 EPA Professional PC-Generation setzt Fujitsu Siemens Computers weiterhin Maßstäbe bei der Entwicklung stromsparender PCs. Die neuen Professional PCs, die entweder als ESPRIMO P5925 EPA Microtower oder als ESPRIMO E5925 EPA Small Form Factor PC erhältlich sind, verbinden die bewährten Fujitsu Siemens Computers Ergonomie- und Stromspar-Eigenschaften mit neuester Intel Chipsatz Technologie und einer 80% energieeffizienten Stromversorgung. So konnte der Stromverbrauch, verglichen mit einem zwei Jahre alten System, um knapp 45 Prozent reduziert werden. Die ESPRIMO 5925 EPA- Familie ist ab sofort zu Preisen ab 999 Euro (inkl. Mehrwertsteuer) erhältlich.

Anzeige

Die neuen Professional PCs verbinden Umweltverträglichkeit mit technischer Innovation und höchster Leistung. Die Intel® Q35 Chipsatz Plattform kombiniert mit den neuesten Intel® Core(TM)2 Duo-Prozessoren ist auf geringeren Stromverbrauch und effektiveres Arbeiten optimiert. iAMT 3.0 (Intel Active Management Technology) erleichtert das zentrale System Management der Geräte auch wenn diese ausgeschaltet sind und kann sich damit positiv auf die Energiebilanz eines Unternehmens auswirken. Das von Fujitsu Siemens Computers entwickelte Gehäusedesign der neuen ESPRIMO-Generation macht den PC dank bewährtem Kühlkonzept zudem außerordentlich leise.

Auch in Sachen Energieeffizienz setzen die ESPRIMO 5925 EPA Professional PCs neue Standards. Da das Thema Energiesparen immer wichtiger wird, arbeiten IT-Unternehmen wie Fujitsu Siemens Computers und Organisationen wie die Environmental Protection Agency in den USA (EPA) seit Jahren an Technologien zur Senkung des Stromverbrauchs. Als wichtigen Schritt in diese Richtung hat die EPA, die den Energy Star® vergibt, ihre Kriterien zum Juli 2007 deutlich verschärft. Der Energy Star® v. 4.0 fordert eine Verbesserung der Stromversorgung auf 80 Prozent Wirkungsgrad. Im Vergleich dazu erreichen herkömmliche PCs eine Energie-Effizienz von gerade einmal 60 Prozent.

Mit der neuen ESPRIMO 5925 EPA-Familie erfüllt Fujitsu Siemens Computers diese Anforderung. Außerdem liefert Fujitsu Siemens Computers die neuen Business PCs im voreingestellten Energiesparmodus aus. Die Einstellungen sehen vor, dass der Bildschirm nach 10 Minuten und die Festplatte nach 15 Minuten abgeschaltet werden. Nach 20 Minuten wechselt das System in den Stand-by Modus und nach einer Stunde wird der energiesparendste Modus eingeschaltet.

Fujitsu Siemens Computers, der führende europäische IT-Hersteller und Marktführer in Deutschland, ist seit Jahren an vorderster Stelle in der Entwicklung und Produktion von umweltfreundlichen Produkten. Bereits 1992 verabschiedete das Unternehmen die erste Richtlinie zum umweltfreundlichen Produktdesign. 1993 wurde der erste “Green PC” mit automatischer Stromsparfunktion auf den Markt gebracht. 2005 wurde der erste Strom sparende ESPRIMO PC entwickelt. Bereits im Juni 2007 wurde mit dem ESPRIMO E5615 EPA der erste Professional PC angekündigt, der die neuen Energy Star-Anforderungen bereits erfüllte.

Die technischen Daten und die Beispielrechnung zum Stromverbrauch finden Sie im Internet.

Informationen bezüglich iAMT-Technologie finden Sie im Internet unter www.fujitsu-siemens.de/helden