Seagate erhöht den Einsatz: Neue Speichermöglichkeiten für digitale Videorekorder

Die weltweit führende DVR-Festplatte gibt es nun mit bis zu einem Terabyte – Kunden wollen mehr Speicher für Home Media

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 12. September 2007 – Seagate Technology (NYSE:STX) gibt bekannt, dass die vierte Generation seiner DB35-Series-Festplatten – die weltweit meist verkauften Festplatten für digitale Videorekorder (DVR) und Home-Media-Center – nun mit der Kapazität von einem Terabyte (TB) in einem Laufwerk verfügbar ist. Damit können DVRs bis zu 200 Stunden hochauflösendes Fernsehen (HDTV) aufzeichnen. Mit seinen bedeutenden Forschungs- und Entwicklungsleistungen hat Seagate die modernste Festplatte entwickelt, um Audio/Video-Inhalte aufzuzeichnen und abzuspielen. Die Seagate-DB35.4-Familie repräsentiert die nächste Evolutionsstufe der Speichermedien für zu Hause.

Anzeige

Verbraucher geben auch weiterhin vor, wie sie Unterhaltung erhalten und genießen wollen. Das “Unterhaltungs-Ökosystem” reagiert darauf mit neuen Wegen in Bezug auf Bedienerfreundlichkeit, Auswahl- und Kontrollmöglichkeiten. Digitales Video ist heute über viele Kanäle weltweit verfügbar, einschließlich Kabel- und Satelliten-Fernsehen, digitales Radio, IPTV, Internet Streaming und Download-Outlets sowie mobile Netzwerke – um nur einige zu nennen. Als Folge ist die Nachfrage nach Speicher seitens der Verbraucher ungebrochen, vor allem durch die hohe weltweite Akzeptanz von HDTV. Wenn es um die Erfüllung der Nachfrage an Speichermedien für zu Hause sowie für mobile Inhalte auf tragbaren Geräten, in Autos und praktisch überall geht, nimmt Seagate die Führungsposition ein. Und die wird durch die heutige Ankündigung gestärkt. Seagate hat durch sein Fachwissen bei Speicherprodukten, die für digitale Unterhaltung optimiert sind, bei den Herstellern von DVR weltweit einen Marktanteil von nahezu 50 Prozent erreicht.

“Der Verbraucher von heute fragt nicht mehr, ob er Festplattenspeicher für seine digitalen Inhalte benötigt – er fragt uns, wie viel wir bieten können”, sagt Patrick King, Senior Vice President und General Manager der Seagate Consumer Electronics Business Unit. “Die heutige Ankündigung stärkt Seagate’s Führungsposition, die Bedürfnisse der Verbraucher nach Speicher als Mittelpunkt digitaler Inhalte zu erfüllen, indem wir die höchste Kapazität bei Festplatten für den DVR-Markt anbieten.”

Die Devise bei DVR lautet: Mehr ist besser
Analysten meinen, dass sich die Zahl der Haushalte, die hochauflösende Inhalte empfangen können, bis 2010 mehr als verdoppeln wird. Ein Ergebnis dieser Entwicklung wird sein, dass die Nachfrage und der Wunsch nach DVRs mit hoher Kapazität oder nach Lösungen, mit denen die Kapazität von aktuellen DVRs gesteigert werden kann, wachsen wird.

Verbraucher haben sehr schnell entdeckt, dass sich die Bedienung vereinfacht und die Flexibilität erhöht, wenn sie ihre Unterhaltungsinhalte auf Festplatten speichern. Dass die Verbraucher DVRs so schnell akzeptiert haben und so zufrieden damit sind, ist das beste Beispiel dafür. Laut Strategy Analytics werden bis 2010 mehr als 130 Millionen Haushalte weltweit DVRs nutzen. 2006 waren es 31 Millionen.

Riesige Kapazität, größere Zuverlässigkeit
Die vierte Generation der DB35-Series-Festplatten mit Kapazitäten von bis zu 1 Terabyte gibt DVR-Hersteller vielfältige Möglichkeiten: Sie können damit die Anforderungen aller Kundensegmente erfüllen – vom Einstiegsbereich mit 250-Gigabyte(GB)-Festplatten, die bis zu 50 Stunden HDTV-Inhalte oder mehr als 200 Stunden Standard Definition Content speichern, bis zu hochperformanten Home-Media-Center mit einem Terabyte oder mehr. Beispielsweise sind viele DVRs und Home-Media-Center ohne internen Lüfter entwickelt worden, damit sie leiser im Betrieb sind. Das erfordert, dass die internen Festplatten auch bei höheren Betriebstemperaturen als normal ihre Zuverlässigkeit behalten. Die für die Medien optimierten DB35.4-Festplatten laufen zuverlässig bei den derzeit industrieweit höchstmöglichen Betriebstemperaturen von 75 Grad Celsius. Damit verbessert sich die Zuverlässigkeit des Systems und steigert sich die Lebensdauer von DVRs und Home-Media-Center. Die DB35-Festplattenfamilie bleibt die erste Wahl für Hersteller, die die digitale Unterhaltungsrevolution antreiben: Sie ist nahezu geräuschlos im Betrieb, verfügt über hohe Performance, die für Media Recording Streaming optimiert wurde, und eine hohe Schockresistenz für zuverlässige Integration.

Die DB35.4-Festplattenfamilie wird im ersten Quartal 2008 verfügbar sein.