Intel mit 16 neuen Prozessoren auf der CES 2008 – darunter erste Notebook-Prozessoren auf 45 Nanometer Basis

(Auszug aus der Pressemitteilung)

CES, Las Vegas/Feldkirchen, den 7. Januar 2008 – Intel präsentiert heute 16 neue Prozessoren, die im 45 Nanometer (nm) Fertigungsprozess hergestellt sind und sich durch ein verkleinertes Transistor Design auszeichnen. Darunter befinden sich auch die ersten 45 nm Prozessoren für Notebooks.

Anzeige

Durch den neuen 45 nm-Fertigungsprozess und der daraus resultierenden Verdopplung der Transistorendichte sind die Prozessoren noch schneller und leistungsfähiger als ihre Vorgänger. Gleichzeitig beeindrucken sie durch einen niedrigeren Energieverbrauch und ermöglichen dadurch längere Akkulaufzeiten, arbeiten umweltschonend und ermöglichen noch kleinere und schlankere Computer Designs. Die Prozessoren sind bis zu 25 Prozent kleiner als die Modelle der Vorgängergeneration und bereiten den Weg für neue PC Formfaktoren, die vom trendigen “All-in-One” Desktop PC bis hin zu noch kleineren Notebooks reichen.

Mit den heute vorgestellten Prozessoren hat Intel insgesamt 32 Prozessoren für Desktop-PCs, Notebooks und Server im Portfolio, die auf dem neuen 45 nm Fertigungsprozess basieren.

Von den 16 neuen Produkten sind 12 für neue Notebooks und Desktop PCs konzipiert und vier für Server. Alle im 45 nm-Fertigungsprozess hergestellten Prozessoren sind bleifrei1 und – ab diesem Jahr – auch halogenfrei2, was sie noch umweltfreundlicher macht.

Intel erweitert Palette an mobilen Prozessoren
Intel ergänzt seine Reihe mobiler Prozessoren um fünf neue Modelle, die im 45 nm-Fertigungsprozess hergestellt sind, auf der Intel® Core(tm) Mikroarchitektur basieren und eine besonders hohe Leistung bei gleichzeitig reduziertem Energieverbrauch bieten. Damit spricht Intel speziell Anwender an, die viel und lange unterwegs arbeiten, sowie Liebhaber mobiler digitaler Unterhaltung. Um den Stromverbrauch dabei möglichst niedrig zu halten und die Akkulaufzeit zu verlängern, integrieren die neuen mobilen CPUs die neue Deep Power Down Technologie, die den Stromverbrauch des Prozessors reduziert, wenn keine Daten oder Befehle verarbeitet werden.

Die neuen Mobilprozessoren gehören zur Intel® Centrino® Prozessortechnologie und arbeiten auf Basis des Mobile Intel® 965 Express Chipsatzes, integrieren einen drahtlosen Netzzugang einschließlich optionaler Unterstützung für WLAN 802.11n Netzwerke mit Intel® Next-Gen Wireless-N und bieten zudem eine optimierte Unterstützung für HD-DVD und Blu-Ray Laufwerke.

Mit der neuen Funktion Intel® HD (High-Definition) Boost integriert Intel zudem neue Video- und Grafikfähigkeiten in die Prozessoren. Das neue Leistungsmerkmal umfasst unter anderem Intel® Streaming SIMD Extensions 4 (SSE4), um beispielsweise die Videokodierung für High-Definition und Fotobearbeitung zu beschleunigen.

Mehr Mobilität in Westentaschenformat
Intel hat zudem auf der CES die ersten so genannten MID (Mobile Internet Devices) Prototypen gezeigt. Auch hier ermöglicht der 45 nm-Fertigungsprozess ein kleineres Prozessor-Design und gibt in Kombination mit einer neuen Generation an Strom sparenden Chipsätzen (geplant für die erste Jahreshälfte 2008), Spielraum für zukünftige Formfaktoren. So etwa für das Design einer neuen Kategorie mobiler und ultramobiler
Endgeräte mit Breitband Internetzugang im Westentaschenformat.
Zudem arbeitet Intel mit Anbietern auf der ganzen Welt daran, den Ausbau von mobilen WiMAX Netzwerken weiter voranzutreiben. Im Laufe dieses Jahres sollen so noch schnellere Übertragungsraten auf verschiedensten digitalen Geräten ermöglicht werden.

Mobile Technologie als Grundlage für elegante “All-in-One” Desktop PCs
Die mobile Technologie, die eine hohe und gleichzeitig energiesparende Leistung ermöglicht, dient als Grundlage für die Konzeption nicht nur schlanker Notebook Designs, sondern auch kleinerer, eleganterer und leiserer Desktop PCs – darunter auch so genannte “All-in-one” PC-Modelle. Dabei bieten diese PCs ausreichend Leistungspotenzial, um eine Vielzahl unterschiedlicher Multimediainhalte sowie neueste anspruchsvolle Software gleichzeitig zu verarbeiten. Die integrierte Intel® Clear Video Technology verbessert zudem das Abspielen digitaler Inhalte sowie die High-Definition Wiedergabe.

Gesteigerte Leistung und Effizienz für 45 nm basierte Mainstream Desktop-PCs
Anknüpfend an den im November 2007 vorgestellten Intel® Core(tm)2 Extreme Prozessor QX9650 kündigte Intel heute drei Quadcore- und vier Dualcore-Prozessoren auf Basis des 45 nm-Fertigungsprozess für Mainstream Desktop-PCs an, die im Laufe dieses Monats sowie des ersten Quartals dieses Jahres auf den Markt kommen werden.

Die neuen Intel® Core(tm) 2 Quad und Intel Core(tm) 2 Duo Prozessoren sind ein weiterer Schritt in Richtung Multicore CPUs und kommen dem schnell wachsenden Bedarf der Anwender an digitalen und High-Definition-Inhalten wie Fotos, Videos, Musik und TV entgegen.

Dank verschiedenster Taktfrequenzen, unterschiedlicher neuer Funktionen sowie unterschiedlich großer L2-Caches ermöglichen die 45 nm Prozessoren Leistungssteigerungen in Geräten aller Preisklassen.

PCs, die mit den neuen Dualcore Desktop-Prozessoren arbeiten, werden ab diesem Monat ausgeliefert, entsprechende Quadcore Systeme sind für den Verlauf des ersten Quartals geplant. Ebenso in diesem Quartal werden vier neue Intel® Xeon® Prozessoren für Server und Workstation ausgeliefert.