Seagate und PortoMedia kooperieren bei der Verbreitung digitaler Inhalte

D.A.V.E.-Technologieplattform von Seagate ist kompatibel mit den MoviePoint Stations von PortoMedia

(Auszug aus der Pressemitteilung)

MÜNCHEN — 11. Januar 2008 – Seagate Technology (NYSE:STX) und PortoMedia geben bekannt, dass Seagate’s Digital-Audio-Video-Experience(D.A.V.E.)- Technologieplattform mit den MoviePoint Stations von PortoMedia kompatibel ist. Die D.A.V.E-Technologie stellt umfangreiche drahtlose Speicherkapazität für digitale Dateien bereit; damit lassen sich digitale Standard- und High-Definition-Inhalte, wie Filme, Fernsehprogramme, Musik und mehr, einfach und schnell herunterladen. PortoMedia ist führend am Wachstumsmarkt der sicheren High-Speed-Verbreitung von digitalen Inhalten nach Hause und auf portable Geräte.

Anzeige

Die Partnerschaft von Seagate und PortoMedia macht es Anwendern möglich, bis zu zwölf hochauflösende Filme oder 50 Standardfilme auf die Seagate D.A.V.E.-Technologieplattform herunterzuladen, um sie dann einfach auf die verschiedensten Abspielgeräte wie Handys, PCs, Notebooks, Set-Top Boxen, portable Mediaplayer und andere zu übertragen. Ein vollständig geschützter Film in Standard-DVD-Qualität kann innerhalb von ungefähr 17 Sekunden von der PortoMedia MoviePoint Station auf die Seagate D.A.V.E.-Technologieplattform übertragen werden. Die Geräte der nächsten Generation von PortoMedia ermöglichen es Anwendern, zwei hochauflösende Filme in circa 60 Sekunden herunterzuladen. Jede MoviePoint Station ist mit zwischen 500 und 5.000 Filmtiteln bestückt und sie wird regelmäßig über Satellit/DSL mit den neusten Filmen und TV-Inhalten aktualisiert. Der Kunde hat die Wahl, die Inhalte auszuleihen oder zu kaufen. Die Inhalte sind durch Windows DRM geschützt und bieten sowohl Sicherheit als auch Kompatibilität mit einem breiten Spektrum von Abspielgeräten.

“Seagate und PortoMedia haben einen großen Schritt in Richtung einer einfacheren und zugänglicheren Verteilung von digitalen Inhalten für Anwender gemacht”, sagt Patrick King, Senior Vice President und General Manager der Seagate Consumer Electronics Business Unit. “Seagate’s D.A.V.E.-Technologie bietet drahtlosen Speicher für vielerlei verschiedene Anwendungsgebiete, die Verbreitung von digitalen Inhalten ist nur eine davon.”

“PortoMedia plant, seine ‘digitalen Ladestationen’ für Händler, Telefongesellschaften, Mobilfunkanbieter und Service Provider zu öffnen. Seagate’s D.A.V.E.-Technologieplattform ermöglicht es PortoMedia, den großen Bereich der WLAN- oder bluetoothfähigen mobilen Geräte, Set-Top-Boxen, PCs, und Spielkonsolen zu erreichen. Die D.A.V.E.-Technologie kündigt eine Revolution am Markt für private drahtlose mobile Server an. Dadurch wird das “digitale Aufladen’ zunehmen und zum Bestandteil des digitalen Marktes in diesem Jahr”, sagt Chris Armstrong, Chairman & CEO bei PortoMedia.

Einheitliches Content-Management “on the go”
Die steigende Nachfrage nach mobilen Inhalten verlangt nach innovativen und einfach zu bedienenden Lösungen, die überall mitgenommen werden können. Zurzeit gibt es weltweit eine Milliarde digitale Foto- und digitale Handykameras, die im Jahr 2006 250 Milliarden Bilder schossen. Frost & Sullivan zufolge wird die Zahl der Abonnenten für Video-Downloads im Jahr 2010 auf fast fünf Millionen gestiegen sein. Anwender wollen diese kommerziellen und selbst generierten Inhalte verwalten – nur, wie lässt sich das bewerkstelligen? Mit 60 Gigabyte Speicherkapazität, Bluetooth und WLAN kann D.A.V.E. aufgrund seiner Portabilität bis zu einem Abstand von neun Metern zum mobilen Endgerät überall verstaut werden. So bietet D.A.V.E Anwendern eine mobile zentrale Plattform, um ihre wichtigsten digitalen Inhalte mitzunehmen – ohne den Look und Feel des Handys zu verlieren.