Intel-Umfrage: Viele Deutsche sehen Notebook als unverzichtbares Element für den eigenen Lifestyle

Deutsche Notebook-Besitzer legen im europäischen Vergleich den größten Wert auf das Image, das ihr Gerät nach außen vermittelt

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Feldkirchen, den 17. Januar 2008 – Der Notebook-Markt boomt. Im dritten Quartal 2007 wurden in der EMEA-Region (Europe, Middle East and Africa) erstmals mehr Mobilrechner als Desktop-PCs verkauft. Intel hat daher eine Studie in Auftrag gegeben, welche die Einstellung der Notebook-Besitzer in neun europäischen Ländern untersucht. Die Umfrage zeigt, dass der Großteil sich als fortgeschrittene Nutzer oder gar Experten einstuft, was die Kenntnisse beim Umgang mit den mobilen Geräten angeht. Das Gros setzt das Notebook täglich zum Surfen im Internet, für die Kommunikation und für die Arbeit ein. Für viele Europäer bildet das Notebook einen wesentlichen Teil des eigenen Lifestyles, vor allem aber in Deutschland. Hier gaben 89 Prozent der Befragten an, dass ihr Notebook ihren Lebensstil repräsentiere und ein bestimmtes Image nach außen trage. 22 Prozent der Befragten ist das Notebook derart wichtig, dass sie dafür ein Jahr auf das Essen von Schokolade verzichten würden.

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Die meisten Notebook-Besitzer sind der Umfrage zufolge von ihrem technischen Know- how sehr überzeugt, Deutschland bildet hier keine Ausnahme. Nur zwei Prozent der Befragten stuften sich selbst als “Anfänger” ein, während fast zwei Drittel sich als “Fortgeschrittene” oder “Experten” bezeichneten. Wie im übrigen Europa schätzen auch hierzulande die Männer ihre Notebook-Kompetenz (70 Prozent) höher ein als die Frauen (60 Prozent).

Notebook verkörpert den Lifestyle
Für die große Mehrheit der deutschen Benutzer stellt das Notebook nicht nur ein Werkzeug dar, sondern ein Accessoire, das den eigenen Lebensstil und die Persönlichkeit verkörpert. Für 89 Prozent der befragten Deutschen projiziert der mobile Rechner ein bestimmtes Image nach außen; im europäischen Durchschnitt denken das nur 74 Prozent. Das Notebook soll vor allem die Technik-Affinität und einen gewissen Pragmatismus aufzeigen. Schließlich nutzen sie ihr Notebook täglich für eine Vielzahl von Funktionen, die von E-Mail über Gaming bis hin zum Online-Shopping reichen. Die deutschen Notebook-Besitzer geben an, dass sie im Schnitt mindestens vier Anwendungen geöffnet haben.

Am liebsten surfen die Deutschen mit ihrem Notebook im Internet. 87 Prozent der Befragten nutzen es zur Kommunikation und steuern mindestens einmal täglich Webseiten an, die Zugang zu E-Mails, sozialen Netzwerken oder Blogs bieten. Weitere wichtige Aktivitäten sind Online-Medien (43 Prozent), Internet-Recherche (42 Prozent) sowie Online-Shopping und -Banking (jeweils 27 Prozent).

Notebook statt Schokolade
Das Notebook ist für viele Deutsche mittlerweile unverzichtbar. Fast zwei Drittel der Befragten nehmen ihren mobilen Rechner auf Reisen mit. Die Marktforscher wollten auch wissen, auf welche Produkte des Alltags oder Luxusgüter die Notebook-Besitzer verzichten würden, um ihren Laptop behalten zu können. 22 Prozent der Befragten gaben an, zugunsten des Notebooks ein Jahr auf den Genuss von Schokolade zu verzichten; Männern fällt dies leichter als Frauen. Insgesamt würden 85 Prozent der befragten Deutschen für ihren Laptop Verzicht üben und beispielsweise ihren MP3-Player (36 Prozent), ihr Navigationssystem (31 Prozent) oder ihre Geschirrspülmaschine (27 Prozent) aufgeben.

Lange Akkulaufzeit ist wichtiges Kaufkriterium
Die Umfrage zeigt auch, welche Kriterien den Nutzern beim Kauf eines Notebooks am wichtigsten sind. 65 Prozent der Deutschen (Europa 60 Prozent) sehen die Akkulaufzeit als wichtigsten Entscheidungsgrund für den Kauf eines neuen Notebooks an; denn 40 Prozent sind mit der Akkulaufzeit ihres aktuellen Geräts unzufrieden (durchschnittliche Betriebszeit: 2,6 Stunden). 83 Prozent legen ein besonderes Augenmerk auf die Energieeffizienz ihres Geräts. Für 58 Prozent der Befragten sind verbesserte Multimediafunktionen durch HD DVD oder Blu-Ray wichtig (Europa: 72 Prozent).

Die Notebook-Technologie wird ständig verbessert, um die Erwartungen der Benutzer zu erfüllen. Im Januar 2008 erschienen Notebooks auf Basis der neuesten Generation der Intel® Centrino® Prozessortechnologie. Sie enthalten die Intel® Core(tm)2 Duo Prozessor die auf der HKMG-Halbleitertechnik** basieren und bieten höhere Leistung, längere Akkulaufzeiten sowie verbesserte HD-DVD-Funktionalität.

Details zur Notebook-Studie
Intel hat beim Marktforschungsunternehmen Loudhouse eine Untersuchung in Auftrag gegeben, um Trends und Einstellungen von Notebook-Besitzern in neun europäischen Ländern herauszufinden: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Russland, Spanien, Schweden und Tschechien. Loudhouse befragte dazu im Dezember 2007 über das Internet insgesamt 2700 Notebook-Besitzer, jeweils 300 in jedem Land. Dabei differenzierten die Marktforscher zwischen den Geschlechtern und befragten unterschiedliche Altersgruppen (18-24 Jahre: 38 Prozent, 25-34 Jahre: 40 Prozent, 35-44 Jahre: 14 Prozent; 45-54 Jahre: 5 Prozent, 55+: 3 Prozent).