USB Implementors Forum ratifiziert ESA-Standard

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Santa Clara, Kalifornien, 29. Februar 2008 – Das USB Implementors Forum hat NVIDIAs Enthusiast System Architecture jetzt offiziell als Standard anerkannt. Damit steht der Weg offen für die branchenweite Implementierung des Management-Protokolls für PC-Komponenten.

Anzeige

Als Resultat der Ratifizierung durch das USB Implementors Forum wird die Enthusiast System Architecture (ESA) in die USB-HID-Spezifikation aufgenommen. Die Weiterentwicklung und Verfeinerung von ESA kontrolliert ein Subkomitee des USB Implementors Forum.

Die ersten ESA-zertifizierten PC-Komponenten sind bereits weltweit erhältlich und werden unter anderem von ESA-Gründern wie NVIDIA, Cooler Master, CoolIT Systems, PC Power & Cooling, Silverstone, Tagan und Thermaltake produziert. Dell hat mit dem XPS 630 den ersten ESA-zertifizierten PC vorgestellt. Die LightFX-Technologie im XPS 630 beispielsweise nutzt das ESA-Protokoll, um die Spiele-Action auf dem Bildschirm mit der LED-Beleuchtung im PC-Gehäuse zu synchronisieren.

ESA wurde Ende 2007 eingeführt und speziell dafür entwickelt, Überwachungs- und Kontroll-Features für PC-Komponenten wie Chassis, Stromversorgung sowie Luft- und Wasserkühlsysteme zu unterstützen. Vor ESA gab es kein Standard-Kommunikationsprotokoll, mit dem Komponenten Informationen an Anwender weitergeben konnten. Daten wie Temperatur, Thermik, Spannung und Luftzirkulation sind aber enorm wichtig, wenn es darum geht, maximale PC-Performance und Overclocking zu erreichen. ESA stellt diese Informationen in Echtzeit zur Verfügung.

Mit ESA können Komponentenhersteller nun digitale und analoge Sensoren in ihre Geräte integrieren, die Daten in Echtzeit übermitteln. Dadurch lassen sich die PC-Betriebsparameter analysieren und optimieren. Darüber hinaus versetzt ESAs Logging-Feature PC- und Systemhersteller in die Lage, PC-Störungen einfach und kostengünstig zu identifizieren und zu beheben.

Die produktübergreifende Kompatibilität und Übereinstimmung mit dem ESA-Standard wird von der IT-Testeinrichtung Alion überprüft. Produkte, die den Zertifizierungsprozess erfolgreich absolviert haben, erhalten das ESA-Logo.

Nähere Informationen dazu unter www.nvidia.com/ESA beziehungsweise www.usb.org. Das Software Development Kit für Dells XPS LightFX steht zum Download unter www.dell.com bereit.