Der neue Koscom Kabelreceiver CPVR 5400 USB: Digital-TV clever auf USB-Medien speichern

USB-2.0-Anschluss für Speichersticks, Festplatten oder MP3-Player; Pay-TV-Ready dank 2 CI-Steckplätzen sowie integriertem CONAX-Kartenleser; Alphanumerisches VFD-Display zeigt stets den Sendernamen an

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Furth im Wald, 27. März 2008 – Ab sofort gibt es die erfolgreiche Koscom Receiverserie 5400 nicht nur als Sat-, sondern auch als Version für Kabel-TV (Koscom CPVR 5400 USB). Der neue Koscom-Receiver ist ideal für alle Zuschauer, die selbst entscheiden wollen, wie viele Sendungen sie mit ihrem Festplattenreceiver archivieren können. Denn das Gerät verfügt über eine USB-2.0-Buchse, an der Speichermedien beliebiger Größe angeschlossen werden können. Inzwischen gibt es bereits 8 GB große USB-Sticks im Handel, auf denen beispielsweise an die fünf Spielfilme passen. Genauso einfach lässt sich auch eine 1 Terrabyte große Festplatte an den Receiver anschließen, auf die über 500 Spielfilme passen. Gegenüber Receivern mit fest eingebauter Festplatte, kann man beim Koscom CPVR 5400 USB das Speichermedium an der USB-Buchse jederzeit wechseln. Die TV-Mitschnitte liegen auf den USB-Speichermedien in einem PC-üblichen Format vor und können deshalb am Computer sofort weiterverarbeitet werden. Die USB-2.0-Schnittstelle des Receivers unterstützt Host Support, die Musik angeschlossener MP3-Player lässt sich so im Receivermenü verwalten und wiedergeben.

Anzeige

Der Kabelreceiver CPVR 5400 verfügt über zwei CI-Schnittstellen zur individuellen Nachrüstung eines Pay-TV-Verschlüsselungssystems und hat außerdem bereits einen Kartenleser für CONAX integriert. Der schnelle Suchlauf speichert bis zu 10.000 Programme, mehrere Favoritenlisten können von den einzelnen Familienmitgliedern angelegt werden. Das 8-stellige VFD-Frontdisplay stellt alle Sender ausführlich mit Namen dar. An der TV-Scartbuchse liegt das Bildsignal in den Normen CVBS, RGB oder YUV an. Kindersicherung, digitaler Audioausgang (S/PDIF, optisch), Multi-Picture-Anzeige sowie HF-Modulator runden die Features ab.

“Mit den beiden Koscom-Receivern CPVR 5400 USB bzw. CPVR 5400 USB haben die Zuschauer maximale Flexibilität. Jeder kann das Gerät in Richtung Pay-TV und Festplattenspeicherplatz nach seinen jeweiligen Anforderungen jederzeit erweitern”, so Erwin Weiß, Geschäftsführer der Satellitentechnik Weiß GmbH. Der Kabelreceiver ist ab sofort im Fachhandel in den Farbvarianten schwarz oder verfügbar und kostet zirka 179 Euro.

Im Laufe des Frühjahrs wird die Gerätefamilie noch um das Modell TSPVR 5400 Combo erweitert, das einen Sat- und einen DVB-T-Tuner eingebaut hat. Dieser Kombireceiver soll um die 199 Euro kosten.