Hat Blu-ray eine Chance?

Gibt es nach dem Ableben der DVD überhaupt noch Platz für Blu-ray?

Den Kampf gegen HD-DVD hat Blu-ray zwar gewonnen, doch wird es auch einen möglicherweise bevorstehenden Krieg gegen kleinere und flexiblere, auf Flash-Speicher basierende Speichermedien, gewinnen können? Geht es nach einigen klugen Köpfen von THX lautet die Antwort Nein: Das DVD-Lager wird sich noch eine ganze Weile über gute Verkaufszahlen freuen dürfen. Wenn dann in naher Zukunft langsam das Ende der DVD in Sicht ist und der Weg frei wäre für Blu-ray, so soll es der aktuelle Sieger im HD-Markt schwer haben.

Anzeige

In wenigen Jahren, so die THX-Mitarbeiter, dürften Flash-basierte Lösungen mit großen Speicherkapazitäten jenseits der 100 GByte verstärkt auf den Markt drängen. Gegen diese könnte Blu-ray wenig aussetzen – besonders dann, wenn es bis dahin andere Verkaufsmodelle (Kopie eines Films auf den entsprechenden USB-Stick) geben würde. Der Vorteil: eine solche Lösung wäre nicht nur deutlich handlicher, sondern wahrscheinlich auch preiswerter.

Quelle: DVDTown

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.