VIA kündigt strategische Initiative im Bereich Open Source Treiberentwicklung an

VIA stellt Vehikel zur verbesserten Zusammenarbeit mit der Open Source Gemeinschaft in Form einer VIA Linux Website vor

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Austin, Texas, 8. April 2008 – Heute gab VIA Technologies, Inc., ein führender Innovator im Bereich energieeffizienter x86 Prozessor-Plattformen, den Start einer neuen Initiative zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit der Open Source Entwicklergemeinde bekannt.

Anzeige

Als ersten Schritt dieser Initiative, startet VIA noch diesen Monat seine offizielle VIA Linux Website unter http://linux.via.com.tw. Die Site wird zunächst Treiber, technische Dokumentationen, Quellcode und Informationen im Bezug auf VIA CN700, CX700/M, CN896 und die neuen VIA VX800 Chipsätze zur Verfügung stellen. Weitere Pläne beinhalten ein offizielles Diskussionsforum und Unterstützung für weitere Produkte später diesen Jahres.

Im Laufe der nächsten Monate wird VIA eng mit der Entwicklergemeinde zusammenarbeiten, umso eine bestmögliche Open Source Unterstützung für die Beschleunigung von 2D, 3D und Video-Wiedergabe auf den VIA Prozessor-Plattformen zu erreichen.

Um die Zusammenarbeit mit der Gemeinde nachhaltig zu festigen, wird VIA vierteljährlich im Einklang mit etwaigen Änderungen im Kernel und Veröffentlichungen im Bereich führender Linux Distributionen entsprechende Aktualisierungen bereitstellen. Beta-Versionen werden nach Bedarf ebenfalls auf der Website angeboten werden und es wird ein System zur Übermittlung und Nachverfolgung von Fehlern in die Site integriert.

„Diese Ankündigung ist der erste Schritt in Richtung der Implementierung unserer neuen Initiative, die zum Ziel hat, den Anforderungen der Open Source Gemeinde besser gerecht zu werden“ kommentierte Richard Brown, Vice President of Corporate Marketing, VIA Technologies, Inc. „Wir fühlen uns geradezu verpflichtet, den Grad der Zusammenarbeit mit der Entwicklergemeinde zu verbessern und somit für mehr Konsistenz im Bereich unserer VIA Prozessor-Plattform zu sorgen.“

“Wir sind höchst erfreut über die Bekanntgabe von VIA, sich mehr im Bereich der Linux und Open Source Entwicklergemeinde zu verpflichten” kommentierte Jim Zemlin, Executive Director bei The Linux Foundation. “Dieser Schritt wird neue, aufregende Möglichkeiten eröffnen und damit die Open Source Innovation rund um die VIA Plattformen beschleunigen, um dann letztendlich eine höhere Benutzerzufriedenheit herzustellen“ .