AMD stellt Lösungsanbietern Desktop-Angebote für Unternehmen aus dem AMD Business Class Programm bereit

Ab sofort bei Vertriebspartnern weltweit verfügbar: Motherboards für kleine und mittelständische Unternehmen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Sunnyvale, CA, 30. April 2008 – AMD stellte unter dem Namen AMD Business Class ein neues Programm vor, das eine solide und zuverlässige Plattform für Unternehmens-Desktop-Computer bietet,. AMD Business Class Technologie gibt AMD Lösungsanbietern die Vorteile einer außerordentlich hohen Rechenleistung sowie einer hohen Energieeffizienz an die Hand und bietet optimale Sicherheit und Administrierbarkeit. Dies ermöglicht die Entwicklung getesteter und valider Plattformen für den KMU-Markt (kleine und mittelständische Unternehmen). Diese Plattform wird Distributionspartnern im Rahmen des AMD Validated Solutions (AVS) Programms für einen Zeitraum von bis zu 18 Monaten zur Verfügung stehen und adressiert den Bedarf von Lösungsanbietern an einer konsistenten, langfristigen Plattform-Roadmap mit AMD Technologie für ihre Geschäftskunden. Basierend auf dem AMD 780V Chipsatz sind validierte Motherboards für AMD Business Class ab sofort verfügbar und werden von führenden Herstellern wie MSI und ECS weltweit angeboten. Lösungen von Asus werden in Kürze auf den Markt kommen.

Anzeige

Nahmhafte OEM Hersteller, wie zum Beispiel Fujitsu-Siemens Comupters, haben die großen Vorteile des AMD Business Class Programms bereits erkannt. “Fujitsu Siemens Computers begrüßt die AMD Business Class Lösung, welche uns hilft, unsere PC Portfolio, mit zum Beispiel dem ESPRIMO E5625 und dem ESPRIMO P5625, für Unternehmenskunden zu erweitern,” sagte Andreas Thimmel, Senior Vice President Volume Business, Fujitsu Siemens Computers. “Mit der Leistung, der einfachen Manageability und Plattformstabilität hat die AMD Business Class viele Vorteile für Kunden aus dem gesamten IT-Spektrum.”

Nun steht das Programm auch weiteren Lösungsanbietern aus dem Channel zur Verfügung. “Wir engagieren uns nach wie vor, dem Vertriebskanal führende AMD Prozessor- und Chipsatz-Lösungen anzubieten, mit denen sich Produkte und Services vom Wettbewerb differenzieren lassen”, so Mario Rivas, AMDs Executive Vice President, Computing Solutions Group. “Motherboards für das AMD Business Class Programm wurden im Hinblick auf geschäftliche Anwendungen entwickelt. Sie sind nach strengen Vorgaben gestestet und geprüft und verleihen Lösungsanbietern die Fähigkeit, Unternehmenskunden Eigenschaften wie Plattformstabilität und Langlebigkeit anbieten zu können.“

Führende Stabilität und Langlebigkeit
Neue AMD Business Class Prozessoren, einschließlich AMD Phenom™ und AMD Athlon™, bieten bis zu 24 Monate Stabilität und werden mit einer Garantie von drei Jahren als Tray- und Processor-in-a-Box (PIB)* angeboten. Mit AMD Business Class profitieren Lösungsanbieter und ihre Kunden von einer längeren Image-Stabilität für Prozessor und Motherboard. Dies verlängert die PC-Lebenszyklen und senkt zugleich die Unterhaltskosten.

“Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit AMD und die Möglichkeit, hochleistungsfähige Motherboard-Lösungen anbieten zu können, die industrieweit führende Stabilität und Langlebigkeit unterstützen, eine außerordentlich hohe Leistung und Energieeffizienz bieten sowie über bedeutende Merkmale der AMD Business Class Plattform hinsichtlich Sicherheit und Administriebarkeit verfügen“, so Vincent Lai, Global Marketing Director, MSI. “Durch die Markteinführung von K9A2VM-FD & K9N2GM-FD können AMD Business Class Desktop Kunden Vorteile wie Konsistenz, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit nutzen, um IT-Ausfallzeiten zu minimieren und über einen längeren Zeitraum mehr aus ihrer IT-Infrastruktur herauszuholen.”

“Wir möchten unseren Kunden stets Lösungen mit hohem Nutzen und kundenspezifischen Fähigkeiten anbieten, damit sie die Herausforderungen in ihrer Branche meistern können”, so Joe Toste, Vice President of Marketing, Equus Computers, größter Whitebox-Systemhersteller. “Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit AMD, um so unser eigenes Portfolio an Business-Angeboten mit AMD Business Class zu erweitern.“

Offenes Plattformkonzept
Bei AMD Business Class handelt es sich um eine offene Plattform, die mehrere Konfigurationsmöglichkeiten bietet und somit AMD Lösungsanbietern die kundenspezifische Anpassung ihrer Produkte ermöglicht. Dieses Konzept verleiht Lösungsanbietern die Möglichkeit, ihr Engagement weiter in den KMU-Markt auszudehnen sowie lokale Märkte, Behörden, aber auch Aus- und Weiterbildungseinrichtungen zu adressieren.

“Unsere ständigen Geschäftsbeziehungen zu AMD liefern stets hervorragende Werte, Optionen und Innovation auf Plattformen mit AMD Prozessoren. Die neuen AMD Business Class Lösungen sind ein perfektes Beispiel, da Unternehmen die Flexibilität zur Auswahl von Motherboards mit NVIDIA-Chipsätzen erhalten, die ihre Anforderungen erfüllen”, so Drew Henry, General Manager of MCP Business bei NVIDIA.

Hervorragende Leistung und Energieeffizienz
Aufgrund des niedrigen Stromverbrauchs im Idle-Zustand, der auf die Kombination aus AMD Business Class Prozessoren und dem AMD 780V Chipsatz zurückzuführen ist, können Hersteller die neuen ENERGY STAR® 4.0 Anforderungen erfüllen und Geräte entwickeln, die gegenüber bisherigen Lösungen weniger Strom und Platz benötigen.

“Mit AMD Business Class erhalten wir ein Desktop-Business-Produkt, das die Anforderungen unserer Kunden erfüllt – Energieeffizienz, Multi-Application-Verarbeitung und eindrucksvolle visuelle Performance”, so Esa Poikolainen, Managing Director, Dacco. “Die zusätzliche Vereinfachung des Geschäfts mit stabilen, validierten Motherboards und AMD Prozessoren vervollständigt ein attraktives und wettbewerbsfähiges Angebot.”

Die Kombination aus AMD Business Class Prozessoren und ATI Radeon™ Grafik kann selbst bei den anspruchsvollsten Betriebssystemen und Geschäftsanwendungen von heute und morgen eine hohe, gleich bleibende Performance liefern. Ganz gleich, ob Mitarbeiter eines Unternehmens die Suchfunktionen von Windows Vista® nutzen, um schnell auf wichtige Daten zuzugreifen, oder Anwender ständig zwischen mehreren Anwendungsbildschirmen auf zwei Monitoren umschalten, liefert AMD Business Class KMUs stets die richtige Leistung sowie intensive, visuelle Computererlebnisse.

“Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung der Grafikleistung für Unternehmen, die mit Betriebssystemen der nächsten Generation und mit mehreren Bildschirmen arbeiten, bleibt unsere Zusammenarbeit mit AMD auf die Bereitstellung innovativer Systeme ausgerichtet, mit denen sich wegen ihrer einzigartigen Grafikeigenschaften die Produktivität steigern lässt”, so Kevin Yang, General Manager, Elitegroup Computer Systems (ECS), Anbieter von Mainboards, Erweiterungskarten und Systemprodukten. “Der neue AMD780V M-M2 bietet mehrere Grafikmonitor-Fähigkeiten für eine höhere, gleich bleibende Performance selbst bei anspruchsvollsten Anwendungen.”

Mit spezifizierter Unterstützung für Trusted Platform Module (TPM) 1.2 und In-Band System-Management-Fähigkeiten können Lösungsanbieter ihren Kunden helfen, bezüglich der neuesten Standards auf dem Laufenden zu bleiben, ohne sich an teure, proprietäre Sicherheits- und Administrationslösungen binden zu müssen.

“Wir freuen uns über die zusätzlichen Möglichkeiten von AMD Business Class, die uns helfen, eine Vielzahl von Kunden zu unterstützen, die speziell offene und flexible Lösungen suchen”, so Todd Swank, Vice President of Marketing, Nor-Tech, zweitgrößter Hersteller von Kundensystemen in USA. “Die Tatsache, dass der AMD Business Class Standard offene Industriestandards einschließlich TPM und Unterstützung für moderne, häufig eingesetzte In-Band System-Management-Tools unterstützt, begrüßen wir sehr. Für die vielen Schulen, Krankenhäuser und Behörden, mit denen wir zusammenarbeiten, bedeutet der Einsatz von offenen Standards eine weitere Ebene bedeutender Sicherheit und Administrierbarkeit, mit der sie ihre anwendungskritischen Systeme für die Zukunft rüsten können.“

Mehr Informationen über das AMD Business Class Programm erhalten Sie unter http://www.amd.com/businessclass.

Preise und Verfügbarkeit
Die neuen AMD Business Class Prozessoren werden bei Abnahme von 1.000-er Stückzahlen zu Preisen von 230 US-$ (AMD Phenom X4 9600B), 175 US-$ (AMD Phenom X3 8600B) sowie 120 und 110 US-$ (AMD Athlon X2 5400B und 5200B) angeboten. Die Prozessormodelle AMD Athlon X2 5000B und 4450B kosten 95 bzw. 85 US-$. Der AMD Athlon 1640B wird für 50 US-$ angeboten.