IT Hersteller Zepto greift in Deutschland mit Top-Produkten und günstigen Preisen an

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Kopenhagen / Berlin, 19. Mai 2008 – Zepto, dänischer Hersteller von IT und Consumer

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Electronics Produkten, erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen signifikanten Anstieg
der Marktanteile in Deutschland. Grund hierfür ist eine aggressive Wachstumsstrategie, die
den deutschen Kunden die neuste Technologie von Unternehmen wie Intel und NVIDIA im
Notebookbereich und überdies die unschlagbar günstigsten LCD Fernseher in Europa bietet.

„Mit über 80 Millionen Einwohnern ist Deutschland ein sehr attraktiver Markt für uns. Wir
haben klare Ambitionen, hier einen nennenswerten Teil des LCD TV- und Notebook-
Segments für uns zu erschließen. Hierfür ist es von besonderer Bedeutung, dass wir von
Beginn an die hochwertigsten Produkte führen, die der Markt zu bieten hat und dabei
günstigste Preise vorweisen können“, erläutert Morten Kjærsgaard, COO, Zepto A/S die
Strategie des Unternehmens.

Dabei wird das Thema Qualität bei Zepto groß geschrieben: Auch wenn die meisten
Konkurrenten ihre Produktion in Billiglohnländer wie China oder andere asiatische Länder
verlegt haben, kann Zepto weiterhin eine tiefe Verwurzelung im europäischen Arbeitsmarkt
vorweisen. Dies ist dank einer von Zepto eigens entwickelten Hightech-Produktion, einem
effektiven Prozess-Management und einer umfassenden Produktionskontrolle möglich, was
dazu führt, dass beispielsweise die Kosten für ein Zepto-Notebook inklusive der Zahlung
angemessener Löhne für die Mitarbeiter nur 1 Prozent der Gesamtkosten betragen.

Marktpräsenz und Vertriebsprinzip
Zepto ist ein dänisches IT-Unternehmen, das seit 2002 vor allem auf den skandinavischen
Märkten Dänemark, Schweden und Norwegen vertreten ist. Trotz dieses Fokus ist Zepto
mittlerweile weltweit in 19 Länder aktiv. Überdies ist das Unternehmen, dessen Mitarbeiter
auf über 20 Jahre Erfahrung in der Computerbranche zurückblicken können, der größte
lokale Notebookhersteller Europas.

Das Build-To-Order-Prinzip erlaubt es Zepto, Notebooks in jeder beliebigen Konfiguration
exakt auf den Käufer zugeschnitten zu produzieren und damit einen höchstmöglichen Grad
an Individualität und Flexibilität zu erreichen. Neben diesen bietet das Prinzip auch andere
Vorteilen: „Build-To-Order ermöglicht es uns, schnell auf eine veränderte Nachfrage zu
reagieren und stets die neusten Prozessoren, Festplatten, Grafikkarten und sonstigen
Komponenten für unsere Systeme anzubieten. Außerdem können wir auf diesem Wege
sinkende Preise für einzelne Teile umgehend an die Kunden weitergeben“, erklärt Morten
Kjærsgaard das Vertriebskonzept von Zepto.

Börse und Bilanzen
Seit 2006 betreibt Zepto eine brandneue Produktion in Hedehusene nahe Kopenhagen und
ist überdies im OMX-Exchange First North gelistet, was den Weg für eine weitere ambitionierte Expansion im europäischen Raum
sowie die weitere Stärkung des skandinavischen Geschäfts unterstützt. In den ersten fünf
Jahren der Unternehmensgeschichte konnte Zepto jährliche Wachstumsraten im Bereich von
50 bis 100 Prozent verbuchen. Der Umsatz für 2007 lag bei rund 25 Millionen Euro, wobei
das Unternehmen für das Jahr 2010 rund 135 Millionen Euro erwartet.

Die deutsche Webseite von Zepto bietet über 30.000 verschiedene
Konfigurationsmöglichkeiten bei der Notebookzusammenstellung. Außerdem finden sich auf
der Seite ausgewählte, hochwertige und dabei äußerst günstige LCD Fernseher.