Neue Tesla-Serie von NVIDIA verdoppelt Performance beim Supercomputing

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Dresden, 17. Juni 2008 – NVIDIA präsentiert die zweite Generation seiner Computing-Plattform Tesla. Die Tesla-10-Serie bietet doppelt so viel Performance wie ihr Vorgänger, so dass Entwickler ihre spezifischen Computing-Herausforderungen problemlos abdecken können.

Anzeige

Tesla C1060

NVIDIA stellt seine neue Tesla-10-Serie auf der International Supercomputing Conference (ISC) vom 17. bis 20. Juni in Dresden vor. Die Computing-Plattform ist binär-kompatibel und unterstützt die C-Programmiersprache. Dadurch sind Entwickler in der Lage, ihre Computing-Probleme in einer Standard-Umgebung zu lösen, die sich ganz ohne Re-Coding problemlos skalieren lässt. Die Tesla-10-Serie eignet sich hervorragend für das High Performance Computing (HPC) in Bereichen wie Video Encoding, Medizin und wissenschaftliche Forschung.

Die neue Tesla-Produktfamilie umfasst das 1U-Computingsystem Tesla S1070 und den Computing-Prozessor Tesla C1060. Gegenüber ihren Vorgängern bieten sie:

  • Die doppelte Performance mit bis zu 4 Teraflops pro 1U-System
  • Die doppelte Präzision mit Support für IEEE 754
  • Den doppelten Speicher mit 16 GB pro 1U-System
  • Eine bis zu dreimal bessere Energieeffizienz.

In Kombination mit NVIDIAs C-Entwicklungssoftware CUDA für paralleles Computing erweitern die neuen Tesla-Produkte die Einsatzmöglichkeiten von GPUs auf jede beliebige rechenintensive Anwendung. Bis heute wurden über 70 Millionen CUDA-fähige GPUs verkauft und über 60.000 Downloads des C-Compilers auf NVIDIAs CUDA-Community-Website CUDA Zone verzeichnet. Damit sind NVIDIAs CUDA- und Tesla-Technologien die am häufigsten eingesetzten GPU-Plattformen in der HPC-Community. Eingesetzt werden NVIDIAs CUDA-Tools in Gebieten wie Finanzanalysen, Astrophysik und seismisches Imaging. Entwickler in diesen Bereichen können ihre Software mit den NVIDIA-Produkten parallelisieren und die parallele Computing-Architektur von GPUs nutzen, um Rechenaufgaben automatisch auf mehrere hundert Rechenkerne zu verteilen.

Erhältlich sind NVIDIAs Tesla S1070 und Tesla C1060 ab August 2008. Nähere Informationen dazu unter www.nvidia.de/tesla beziehungsweise www.nvidia.de/cuda.

“Als weltweit führender Anbieter von Derivaten investiert BNPParibas ständig in effizientere Finanzkalkulationen”, sagt Stephane Tyc, Global Head of Equities & Derivates Quantitative Research bei BNPParibas. “Daher erforschen wir aktuell den Einsatz von GPUs, um die Berechnung von Optionen zu beschleunigen. Dabei kam uns der frühe Zugriff auf NVIDIAs Tesla-Produkte zu Gute. Diese Experimente, die wir mit der Beratungsfirma ANEO durchgeführt haben, führten zu vielversprechenden Resultaten mit beeindruckenden Performancesteigerungen und einer außergewöhnlichen Genauigkeit. Die Tesla-10-Serie mit IEEE-754-Support ist für uns ein wichtiger Schritt nach vorne.”

“Das GPU-Computing kommt zu einem Zeitpunkt, bei dem wir bei Wettervorhersagen an die Grenzen der Leistungsfähigkeit herkömmlicher Cluster stoßen”, ergänzt John Michakakes, Software-Entwickler beim National Center of Atmospheric Research in Boulder, Colorado. “Mit NVIDIAs GPU-Computing-Technologie wollen wir die Zeit für Vorhersagen um mindestens einen Faktor von zwei reduzieren. Ich gehe davon aus, dass der Einfluss von Beschleunigern bei Wetter- und Klimamodellen einschneidend sein wird.”